Foto Bernd Heyden„Müllkastenfotograf“, so wurde Bernd Heyden von offizieller Seite genannt:

Manchmal ist Fotografie wie ein Wunder. Sie lässt fragen: Wie kann es sein, dass sich die Welt so verändert hat? Beim Betrachten der Berliner Szenen von Bernd Heyden geht es einem so – Fotografien des Prenzlauer Bergs, die zwischen 1966 und 1980 entstanden sind und jetzt zu einem Buch vereinigt wurden.

Bernd Heyden, geboren 1940 in Swinemünde und bereits im Jahr 1984 in Berlin verstorben, wuchs dort auf, wo er seit Mitte der sechziger Jahre stets fotografierte, im Viertel des Prenzlauer Bergs. Hier arbeitete er als freier Fotograf, als Chronist des Viertels. Sein fotografischer Nachlass wird heute vom Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz verwaltet.
 

Foto Bernd Heyden

 
1984 schrieb Jutta Voigt im „Sonntag“: „Bernd Heydens Prenzlauer-Berg-Bilder sind wie Tagebuchblätter, so persönlich, so bekenntnishaft. Es ist der Blick des Beteiligten, nicht der des Passanten – nicht Pose, sondern Wesen.“ Beim Blättern im Buch, das im Leipziger Lehmstedt-Verlag erschienen ist, verstehen wir, was die Autorin meint: Diese Bilder sind so ungekünstelt, so aus dem Leben gegriffen, so ungeschönt, dass man glauben mag, was über Heydens Stellung in der DDR-Fotoszene berichtet wird: „Müllkastenfotograf“, so wurde Heyden von offizieller Seite genannt. Einer, dessen fotografischer Blick nicht Fortschrittsoptimismus predigt, sondern auch die hässlichen, gewöhnlichen Seiten des Alltags einzufangen versucht.
 

Foto Bernd Heyden  Foto Bernd Heyden

 
Zerfallene, graue Gründerzeit-Gemäuer in der Schönhauser Allee und im Bötzow-Viertel, viele tragen noch die Einschusslöcher des Krieges, Arbeiter und Handwerker, die ihren Beruf ausüben, Kohleträger, Straßenkehrer, Fleischer und Schornsteinfeger in den dunklen Hinterhöfen, Kneipenszenen, Kartenspieler, Flaschenbiertrinker, Menschen an der Imbissbude, wunderbare Porträts von Kindern und Jugendlichen, verliebte Pärchen: Bilder eines aufmerksamen, empfindsamen Fotografen, die melancholisch stimmen. Denn diese Menschen, diese rührende Welt zwischen Idylle und Trostlosigkeit gibt es nicht mehr – im neuen, aufgehübschten, teuren, jungen Berlin. Heyden, der von Arno Fischer und Sibylle Bergmann gefördert wurde, ist heute beinahe unbekannt. Herrlich, dass es solche Entdeckungen zu machen gibt.

(Marc Peschke)

Titelabbildung Bernd Heyden; Berlin – Ecke Prenzlauer

 
 
Mathias Bertram (Hrsg.)
Bernd Heyden: Berlin – Ecke Prenzlauer (bei amazon.de)
Fotografien 1966–1980
Gebunden. 176 Seiten
Lehmstedt Verlag. Leipzig 2008
ISBN 978-3937146614
24,90 Euro