+++ Quato +++ Leica +++ Sigma +++ Mamiya +++ CeWe +++ Sony +++ Ansel Adams Gallery +++ JuicyWalls +++ Panasonic +++ Zeiss +++

Quato hat eine „Heute kaufen, im Februar zahlen“ Aktion ins Leben gerufen: Noch bis 31.12.2008 gilt, dass ein beim Quato-Fachhandelspartner gekaufter Quato-Monitor erst im Februar 2009 bezahlt werden muss (Bonität des Kunden vorausgesetzt). Quato-Monitore sind bekannt für ihre exzellente Farbwiedergabe.

Foto der D-LUX 4 von Leica

Die Leica Camera AG aus Solms bietet ab sofort eine dreijährige Garantie für die digitalen Kompaktkameras C-LUX 3 und D-LUX 4 an. „Für Leica Kunden bedeutet dies mehr Sicherheit und eine deutliche Wertsteigerung gegenüber vergleichbaren Modellen“ sagt Leica. Das Angebot gilt nur für Leica-Kunden, die sich kostenlos auf der Leica Homepage registriert haben.

Sigma USA teilt mit, dass das Makroblitzgerät EM-140 DG ab nächster Woche (= Kalenderwoche 49/08) auch mit Blitzadapter für Sony-Kameras lieferbar sein wird. Bei den Amerikanern ist weiter zu erfahren, dass das 3,8-5,6/18-125 mm DC HSM mit Sony-Bajonett Anfang Dezember verfügbar sein wird.
 

Makroblitzgerät EM-140 DG  Foto des Sekor AF 2,8/45 mm D

 
Mamiya Japan wiederum meldet, dass das Sekor AF 2,8/45 mm in D-Ausführung (= auch digital-geeignet) für die Mamiya-Mittelformatkameras ZD und 645 AFD ab 1. Dezember 2008 ausgeliefert wird. In Japan kostet es 172.200 Yen, was rund 1400 Euro sind.

Der Vorstandsvorsitzende von CeWe Color, Dr. Rolf Hollander, ist vom Bundesverband der Photo-Großlaboratorien e.V. (BGL) als Nachfolger von Bernd Kraus, Fujicolor Central Europe Photofinishing GmbH & Co. KG, zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Dieser Verband vertritt die Interessen der angeschlossenen Unternehmen u. a. in den Bereichen Recht, Öffentlichkeitsarbeit, Interessensvertretung, berät in Tarif- und juristischen Angelegenheiten, und erstellt Markt- und Absatzanalysen.

Sony USA ist der festen Überzeugung, dass Rabatte den Kunden stressen, weiß die New York Times zu berichten. Wenn der Preis für hochwertige Geräte wie alpha-Kameras und Fernseher etc. überall gleich sei, sei das ein großer Vorteil für den Kunden. Der müsse sich dann nämlich nicht mehr sorgen, dass es woanders möglicherweise billiger sei. „Jeder bekommt das beste Angebot.“ Sony-Verkaufsleiter Jay Vandenbree sieht das in einem Kommentar dazu nicht so dramatisch: Das S.U.R.E-Programm beziehe sich doch auf weniger als 1 % von Sonys Produkten.
 

Screenshot Ansel Adams Gallery

 
Bei der Ansel Adams Gallery gibt es jetzt Replikas ausgewählter Arbeiten von Ansel Adams. Die Reproduktionen wurden auf 12-Farb-Tintenstrahlern gedruckt, sollen den Originalen sehr nahe kommen (sind aber keine) und kosten je nach Größe von 129 bis 999 US-Dollar. Wer Originale bevorzugt – auch die gibt es da, mitunter auch noch vom Altmeister signiert. Preise sind zu erfragen.

Noch größer, was die Abmessungen angeht, geht es bei www.JuicyWalls.com zu, die Fotos auf Leinwand oder als Fototapete drucken. Wer kein geeignetes eigenes Foto hat, kann im Motivpool mit 1000 Vorlagen stöbern. Und wer beim Bestellen bis zum 31.12.2008 den Gutschein-Code XMAS4321 eingibt, bekommt 15 % Rabatt, verspricht JuicyWalls.
 

Logos der Panasonic-Testergebnisse

 
Die Lumix G1 überzeugt die Fotofachwelt, weiß Panasonic: Die Testurteile gestalteten sich durchweg positiv. Auszeichnungen wie „Innovation des Jahres 2008“ und „Photokinastar“ als eines Messe-Highlight 2008 zeigen, dass die Lumix G1 ein absoluter Garant dafür ist, dass sich das System durchsetzen wird. „Wir haben es geschafft, ein neues Kapitel in der Geschichte der anspruchsvollen Wechselobjektivfotografie aufzuschlagen“, so Michael Langbehn, Manager Trade Marketing und PR bei Panasonic Deutschland. Die Kamera ist seit Anfang November 2008 zusammen mit dem 3,5-5,6/14-45 mm ASPH. O.I.S. für ca. 700 Euro im Handel erhältlich.
 

Kalenderblatt November 2009 des Zeiss-Kalenders

 
Der Carl-Zeiss-Kalender 2009, gestaltet von Wim Wenders, „zeigt in großformatigen Bildern Szenen, die in einer einzigartigen Konstellation von künstlerischer Kompetenz und zeitgeschichtlicher Situation entstanden sind“ berichtet Carl Zeiss. Der Kalender ist als Aufmerksamkeit für Kunden und Geschäftspartner bestimmt und nicht käuflich zu erwerben.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)