Wie der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) meldet, sind Digitalkameras heute im Schnitt 12 % billiger als noch vor einem Jahr. Durchschnittlich 216 Euro kostet eine Digitalkamera heute:

Der Consumer Electronics Marktindex Deutschland (CEMIX) verzeichnet laut BVT für Januar bis September 2008 knapp 10 % mehr verkaufte Kameras als in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 (6,33 Mio. gegenüber 5,79 Mio. Stück). Weil aber der Durchschnittspreis für eine Digitalkamera von 245 Euro auf 216 Euro gesunken ist (-12 %), sank auch der Umsatz um 3,8 % auf 1,364 Milliarden Euro (siehe auch die CEMIX-Tabelle als PDF-Datei).

Laut einer ergänzenden GfK-Meldung ist Grund hierfür „der stetige und starke Preisverfall bei Kameras, insbesondere bei digitalen Spiegelreflexkameras, die bisher das Segment stützten.“ Zubehör wie Blitzgeräte, Stative und Kamerataschen legte zwar zu, konnte aber die Verluste nicht ausgleichen. Selbst der digitale Bilderrahmen als „Umsatz-Überflieger“ brachte den Markt nicht ins Plus. 

(thoMas)