Dazz designt +++ Kodak klagt und Kodak bloggt +++ Swoopo zockt +++ digiposter klotzt +++ Configurator konfiguriert +++ Woody Allen liebt (Leica) +++ Queen liebt keine Hosen +++ Epson schätzt Jäger +++ Canon bestellt Botschafter +++ Auroralitebank verkauft Fotoausrüstung +++ Lensbaby informiert +++ Quartzwecker präsentiert

Foto-Weihnachtsgeschenk im Designer-Look von DAZZ

Foto-Weihnachtsgeschenke im Designer-Look will uns DAZZ schmackhaft machen. Der Dienst modelt normale Fotos zu „professionellen Vorlagen“ für Fotogeschenke um. Ist doch „der größte Feind der Branche die Bildqualität der Kundenfotos“. Dem sei Dazz vor: Innerhalb von 24 Stunden werden Fotos von den DAZZ-Designern in verschiedene „Fotostyles“ verwandelt. Das mit einem bestimmten „Fotostyle“ aufgepeppte Foto kann für 2,90 Euro heruntergeladen werden, man kann es aber auch gleich auf ein Fotogeschenk drucken lassen.

In nicht ganz so vorweihnachtlicher Stimmung ist Kodak. Das Unternehmen wirft Samsung und LG vor, Digitalkamerapatente zu verletzen, die es auf Aufnahme-, Komprimierungs- und Speicherungstechnologien hält, und hat jetzt in Amerika Klage eingereicht, nachdem Gespräche nicht zu einem (für Kodak) befriedigenden Ergebnis führten. Die Beklagten bestreiten die Vorwürfe. Nach Aussagen Kodaks wiederum haben u.a. Panasonic, Motorola, Nokia, Olympus, Sanyo, Sharp, Sony und Sony Ericsson diese Imaging-Patente lizenziert.

Ach ja: Kodak bloggt jetzt auch. U.a. über Fotos und über Produkte und Kunden. Dort erfahren Englischkundige u.a., was das Bildverwaltungsprogramm EasyShare in Version 7.1 nun besser kann. Aber auch twitter, flickr, facebook usw. verschließt sich Kodak nicht: Kodak Online Today.

Online-Auktionäre werden immer einfallsreicher, was die Versteigerungsmodalitäten angeht: hammerdeal.de etwa setzt auf den niedrigsten, einmalig gebotenen Betrag: Preise unterm Hammer. Auf den letzten Bieter hingegen setzt Swoopo: 50 Cent kostet ein Gebot, und wenn nach Ablauf der Auktion 20 Sekunden lang kein weiteres Gebot eingeht, fällt der Hammer. So sieht‘s aus:

Foto eines Keilrahmens von digiposter

1. Alle Auktionen starten bei 0,00 €.
2. Mit jedem abgegebenen Gebot steigt der Preis um 10 Cent.
3. Die Auktion verlängert sich nach jedem Gebot um maximal 20 Sekunden

Bei digiposter gibt es jetzt extra tiefe Keilrahmen aus mehrfach verleimten Schichten Tannen- und Fichtenholz: Während herkömmliche Keilrahmen eine Tiefe von höchstens 2 cm haben, sagt digiposter, haben wir Profi-Keilrahmen mit 4,5 cm Stärke im Sortiment. „So hebt sich das Bild deutlich von der Wand ab und gewinnt an Präsenz.“ Und das mit Leinwanddrucken bis maximal 80×120 cm.

Ganz glücklich zeigt sich John Nack im Adobe-Blog, dass der Adobe Configurator 1.0 nun bei Adobe Labs heruntergeladen werden kann. Das Hilfsprogramm erlaubt es, die Benutzeroberfläche von Photoshop CS4 per Drag&Drop neu zu gestalten und den persönlichen Vorlieben besser anzupassen.
 

Foto von Woody Allen und Andreas Kaufmann

 
Woody Allen, Ausnahmekünstler und begeisterter Leica-Fotograf (lobt Leica), hat eine digitale Leica M8.2 mit der exklusiven Seriennummer 3.555.555 in New York erhalten. Allen, der laut Leica seit Jahren privat und auch am Set mit Leica-Kameras fotografiert, erhielt das speziell für ihn gefertigte Einzelstück vom Vorsitzenden des Vorstands der Leica Camera AG, Dr. Andreas Kaufmann. Anlass ist Allens 40. Kinofilm „Vicky Cristina Barcelona“, in dem die Hauptdarstellerinnen Scarlett Johansson und Penélope Cruz die Stadt Barcelona durch den Messsucher einer Leica Kamera entdecken und fotografieren. (Kinostart in Deutschland: 04.12.2008.)
 

Ausriss aus der Times

 
Sorgen haben diese Engländer: Da gibt es schon mal ein – seltenes – Foto der Queen in Hose, und dann soll das weniger als 60 Britische Pfund wert sein. Dabei ist es doch heute in der Times, und die weiß auch, dass es kaum solche Hosen-Fotos gibt: Ganze drei fänden sich im Times-Archiv. Doch nach dem Medienrummel können das Auktionshaus Reeman Dansie in Colchester, Essex, und der Besitzer des Fotos – ein nicht genannter Verwandter der Gräfin von Cambridge – wohl doch auf einen höheren Zuschlag hoffen.
 

Foto Karl Martin Holzhäuser  Gottfried Jäger

Fotos: Karl Martin Holzhäuser (inks) und Gottfried Jäger

 
Der Epson Kunstbetrieb (Düsseldorf) zeigt vom 29. November 2008 bis 11. Januar 2009 fotodigitale Arbeiten von Karl Martin Holzhäuser und Gottfried Jäger, die mit dem Buch „Generative Fotografie“ eine eigene Richtung der künstlerischen Fotografie begründeten. Mehr in unseren Terminen – Realer Schein – und beim Epson Kunstbetrieb.

Neun „Ambassadors“ (Botschafter) hat sich Canon bereits ausgeguckt. 18 sollen es dereinst sein, die im Ambassador-Programm eng, und auf längere Zeit, mit Canon zusammenarbeiten. Die von Canon ausgewählten Fotografen-Botschafter aus unterschiedlichen Disziplinen wie Natur-, Sport- oder Modefotografie sind, na klar, „mit der Bandbreite des Canon-Equipments … durch ihre Arbeit sehr vertraut“ und sollen ihre Erfahrungen in Workshops, Seminaren und Fotoausstellungen weitergeben. Informationen über das Canon-Ambassador-Programm, Lebensläufe und Arbeiten der Fotografen finden sich unter Canon Professional Network.

Auroralitebank will die neuesten Informationen über die Produktpalette an hochwertigem Profi-Fotografen-Equipment bereithalten. Das Angebot dient Großhändlern zur Information und Kontaktaufnahme, Fotografen zum Direktkauf im neuen Online-Shop.

Foto eines Quarzweckers mit digitalem Fotorahmen

Lensbaby hat einen neuen Webauftritt, mit allen Informationen zu den neuen Produkten (Composer etc.). Nach der englischen soll in Kürze auch die deutsche Version folgen.

Und der muss noch sein: Der Quarzwecker mit digitalem Fotorahmen für 49,99. Auf dass man pünktlich per Diaschau geweckt werde. Neben den Standardfunktionen wie digitale 12/24-Stunden-Anzeige, Kalender und Alarm mit Weckwiederholung hat der Foto-Wecker ein aufschiebbares 1,44-Zoll-Farbdisplay mit Fotoanzeige und inklusive Diaschau-Funktion.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)