Im Testjahr 2008 konnte die Stiftung Warentest noch keiner einzigen von über 100 getesteten Kompaktkameras die Note „gut“ ausstellen. Der Rat der Tester: Kauft ältere Kameras online

Bereits vor gut einem Jahr Zeit wollte das Testlabor Image Engineering mit der Initiative 6Megapixel! für die Tatsache sensibilisieren, dass mehr Pixel nicht zwingend mehr Bildqualität bedeuten; im Gegenteil. In dasselbe Horn stößt nun die Stiftung Warentest, wenn sie feststellt, dass die steigenden Pixelzahlen der Digitalkompakten nicht gut sind für ein „gut“:

Bildqualität nach wie vor auf Talfahrt

20.11.2008

Im gesamten Testjahrgang 2008 mit über 100 geprüften Kompaktkameras konnte die Stiftung Warentest bisher keinem Modell eine „gute“ Note für die Bildqualität geben. In der Dezember-Ausgabe von test erhielt keine der 14 geprüften Digitalkameras das Urteil „Gut“.

Alle Modelle des aktuellen Tests, egal ob billig mit 150 Euro oder teuer mit 795 Euro, erreichten sie weder im Sehtest noch in der Bildqualität eine „gute“ Note. Stattdessen reichen die Testurteile von „Befriedigend“ bis „Ausreichend“. Bereits in den Tests der Vorjahre war ein Abwärtstrend erkennbar: Immer weniger Kameras überzeugten mit „guten“ Bildern.

Dafür haben die Kameras der aktuellen Generation noch mehr Pixel und noch höhere Zoomfaktoren, und manche bieten hochauflösende Videos mit passenden HDMI-Anschlüssen oder Auslöser, die nur bei lächelnden Gesichtern aktiv werden (Smile Detection). Doch all diese Extras sind der Bildqualität selten zuträglich. Höhere Pixelzahlen verstärken zum Beispiel Unregelmäßigkeiten im Bild, das sogenannte „Bildrauschen“. Je mehr Pixel auf den Fotochips untergebracht werden, desto weniger Licht bekommt das einzelne Pixel ab. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, zum Beispiel in der Dämmerung, ist das Bildrauschen in den Fotos dann unter Umständen deutlich sichtbar. In den Kameras eingebaute Mittel, die das Rauschen wegrechnen oder die Bilder digital nachschärfen, gehen zu Lasten der Bildqualität.

Mit neuen Kamerakonstruktionen, anderen Bildchips und besseren Objektiven wollen Hersteller in Zukunft Abhilfe schaffen. Bis dahin empfiehlt die Stiftung Warentest, auf der Suche nach einer Digitalkamera mit „guten“ Bildern in vergangenen Tests nachzusehen und „gut“ bewertete ältere Kameramodelle im Internethandel für oft deutlich unter 200 Euro zu erstehen.

Mehr zu den aktuell getesteten Digitalkameras sowie zu älteren Kameramodellen ist zu lesen in der Dezember-Ausgabe von test und im Internet unter www.test.de.
 

(thoMas)