Foto Peter Beard für PirelliAusgabe 2009 des berühmten Pirelli-Kalenders, der an Auserwählte verschenkt, aber nicht an jeden verkauft wird, wurde heute in Berlin präsentiert. Schöne Frauen, wilde Tiere, fotografiert von Peter Beard – das Ganze ökologisch ganz korrekt und frei nach Dostojewski: „Nur Schönheit kann die Welt retten“:

Seit dem Jahr 1964 gibt es jedes Jahr einen Pirelli-Kalender (mit einer Pause in den Siebzigern) und seit Anbeginn ist Tradition, dass die Kalender nicht gekauft werden können, sondern ausschließlich an Freunde und Kunden des Hauses verschenkt werden. Die Auflage wird nicht genannt, Schätzungen gehen von um die 35.000 Stück aus. Alle, die nicht zu den Auserwählten gehören, können die Kalenderblätter (auch vergangener Jahre) unter Pirelli Calender Club einsehen oder sich überlegen, eins der Exemplare käuflich zu ergattern. Billig wird das nicht: für den Kalender werden bis zu 6000 Euro geboten.

Apropos: Bis zu 2,5 Millionen Euro soll sich Pirelli die Produktion des Kalenders jedes Jahr kosten lassen und zahlt dabei üppige Fotografenhonorare: Eine Million Dollar habe er dafür bekommen, hat Peter Beard dem Focus verraten.
 

Foto Peter Beard für Pirelli

„Supermodels at the tree“ fotografiert von Peter Beard für Pirelli Tyre (Europe) SA

 
Die Pirelli Tyre (Europe) SA zu ihrem Kalender 2009:

Basel, 20. November 2008 – Die Ausgabe 2009 des Pirelli Kalenders wird heute der Welt vorgestellt. Der Pirelli Kalender hat sich in den vergangenen 45 Jahren zu einem Kultobjekt für alle Liebhaber der Fotografie, der Schönheit und der Kultur etabliert. Als Kulisse des 36. „The Cal“ diente die Landschaft Botswanas (Afrika). Dort lichtete der berühmte Fotograf Peter Beard im Mai 2008 zehn Tage lang international bekannte Fotomodelle ab. Beard hat über 30 Jahre in Kenia gelebt und ist einer der wichtigsten Künstler der die Geheimnisse und die Faszination des afrikanischen Kontinents festhält.

Nach der letztjährigen China Ausgabe, in der Patrick Demarchelier die Atmosphäre antiker Teehäuser mit der Moderne der orientalischen Großstadt eindrucksvoll vereinte, hat sich der Pirelli Kalenders nun nach Afrika begeben. In den Motiven dargestellt ist das Afrika wie es seine Kenner und Liebhaber lieben: frei lebende, wilde Tiere die im Einklang mit der Natur leben – eine Natur, die von der Verwüstung des Krieges unberührt blieb.
 

Foto Peter Beard für Pirelli

Rianne Ten Haken und Lara Stone fotografiert von Peter Beard für Pirelli Tyre (Europe) SA

 
Peter Beard hat einen natürlichen und ursprünglichen Ort für seine Interpretation des Pirelli Kalender 2009 gewählt, der aus der Gegenüberstellung zweier Welten besteht: der Wasseroase des Okavango Delta Flusses und der kahlen, sandigen Ebenen der Wüste Kalaharis. Es ist ein Platz der von der Ausbeutung des Landes sowie der Verknappung der eigenen Ressourcen verschont geblieben ist und somit als ideale Kulisse für Beard’s Inszenierung diente. Er hat die sich stetig bewegende Natur in ihrer göttlichen Gesamtheit dargestellt, die eine Quelle grenzenloser Kreativität birgt und deren Gesetze jedes Lebewesen von seiner Entstehung bis zu seinem Untergang unterworfen ist.

Diese Natur wird als mächtig beschrieben, gleichzeitig aber auch als verletzlich und lehnt an eine harmonische Darstellung der amerikanischen Naturalisten des 19. Jahrhunderts an. Durch das Objektiv von Beard stößt die Natur einen wütenden Schrei aus und wehrt sich gegen die Unfähigkeit des Menschen, Entwicklung und Wachstum mit Weisheit, sowie dem nötigen Respekt für die Unterschiede der verschiedenen Naturelemente zu fördern. In diesem Umfeld leben die Elefanten, die wahren Hauptdarsteller dieser Ausgabe von The Cal, mehr schlecht als recht und werden in immer kleinere Lebensräume zurückgedrängt. Die Elefanten sind die Metapher der Menschen und der afrikanische Kontinent ist die Metapher für die verwüstete Welt, die ihre verlorene Harmonie wiederfinden muss.
 

Foto Peter Beard für Pirelli

Daria Werbowy fotografiert von Peter Beard für Pirelli Tyre (Europe) SA

 
Beard gibt dem Menschen dabei keinen Vorteil: er ist der Meinung, dass auch der Mensch, wie auch alle anderen Lebewesen, das Gleichgewicht der Natur respektieren muss. Er stellt sich für alle eine Zukunft vor, in der wir in einer durch kurzsichtige und rücksichtslose Entwicklungen geschädigte Umwelt leben werden, in der die Lebensqualität schrittweise schlechter wird und man damit rechnen muss, dass die Natur rebelliert.

Die einzige Hoffnung ist die Schönheit. Beard glaubt, dass der Schlüssel zur Rettung der menschlichen Spezies die stetige Suche nach Wahrheit und Schönheit ist. Die Frauen von Beard sind als Lebensschöpferinnen porträtiert und stellen den Anfang aller Dinge dar ohne auch nur einen Hauch ihrer Grazie zu verlieren. Sie vereinen die Eigenschaften der Mutter Natur in ihrer Erscheinung: Sie sind heroisch, kraftvoll, sowie mit entscheidenden Charakterzügen und starken Bewegungen gekennzeichnet. Gleichzeitig stellen Sie jedoch auch Statuen, sowie symbolisch die Kreativität und die Fähigkeit der Natur dar sich selbst zu regenerieren. „Only beauty can save the world“, ist die Botschaft, die dieser neue Pirelli Kalender mit seinen Fotos mitteilt, frei nach einem Gedanken von Fedor Dostojewski.
 

Foto Peter Beard für Pirelli

Isabeli Fontana fotografiert von Peter Beard für Pirelli Tyre (Europe) SA

 
Die sieben Fotomodelle sind die Kanadierin Daria Werbowy, die Brasilianerinnen Emanuela de Paula und Isabeli Fontana (die schon 2005 im Kalender von Patrick Demarchelier erschien), die Holländerinnen Lara Stone und Rianne Ten Haken, die Polin Malgosia Bela und die Italienerin Mariacarla Boscono (die 2003 mit Bruce Weber debütierte und 2004 im Kalender von Knick Knight erschien).

Das Ergebnis ist ein Tagebuch-Kalender, wie ihn Peter Beard selbst bezeichnet, eine „lebende Skulptur“. Die 56 Bilder des neuen The Cal sind eine Collage aus Bildern, Zitaten, Beobachtungen des Künstlers über die Umwelt, die klimatischen Veränderungen, die Übervölkerung der Erde und die Verarmung der natürlichen Ressourcen. „Mein wahres Leid – erzählt der Künstler – ist die Zerstörung der Natur auf globaler Ebene. Wir haben vollständig vergessen, worauf sich die Entwicklung stützt und wie wichtig die Unterschiede in der Natur sind. Es ist die Grundlage für unser Überleben”.
 

Foto Peter Beard für Pirelli

Malgosia Bela und Mariacarla Boscono fotografiert von Peter Beard für Pirelli Tyre (Europe) SA

 
Beim Fotoshooting, sowie der Herstellung des Pirelli Kalenders sind Maßnahmen ergriffen worden, um umweltschonend zu produzieren – ganz im Sinne von Peter Beard. Pirelli unterstützt das Projekt ZeroImpact® von LifeGate und wird zur Errichtung und Erhaltung eines Tropenwaldabschnitts in Costa Rica beitragen, um die CO2 Emissionen zu absorbieren, die durch die Produktion und den Druck des Kalenders, sowie seiner Präsentation entstehen. Zusätzlich wird der Pirelli Kalender auf recyceltem und chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.

 

(thoMas)