DxO Labs hat die Testergebnisse von Digitalkameras zur Einsicht und zum Vergleich (kostenlos) online gestellt. Die Besonderheit: die Messwerte wurden anhand der RAW-Daten ermittelt:

Unter DxOMark findet sich der erste Leistungsvergleich digitaler Kameras, der den Ergebnissen die RAW-Bildqualität zu Grunde legt, wie DxO Labs stolz vermeldet. Neben der Anzeige von Einzelergebnissen lassen sich auch mehrere Kameras direkt miteinander vergleichen.
 

Screenshot der DxOMark-Website

 
Die Messergebnisse werden laut DxO ausschließlich anhand der Rohbilddaten ermittelt. Das soll Messverfälschungen bzw. die Einflüsse der RAW-Konvertierung ausschließen. Bislang hätten sich Fotografen mit Messergebnissen, ermittelt am konvertierten RAW-Bild, zufrieden geben müssen. Da ja aber auch RAW-Konverter ständig verbessert würden, könne das latente Potential eines RAW-Fotos nur durch Analyse der RAW-Datei selbst bestimmt werden. So würde gewissermaßen die maximal mögliche Qualität eines ultimativen RAW-Konverters abgebildet; sagt DxO.

(thoMas)