Foto von Patimas UW-Gehäuse für Sanyo Xacti HD1010Patimas Unterwassergehäuse für die Xacti HD1010 ist angesichts des Funktionsumfangs mit 839 Euro vergleichsweise preiswert:

Die Firma Patima mit Sitz in Korea produziert schon seit längerer Zeit hochwertige Gehäuse aus Aluminium für Unterwasser-Fotografen und -Videofilmer.  Das neueste Produkt der Koreaner ist ein kleines Alu-Gehäuse für die Sanyo Xacti HD1010 (Full HD 1080p). Hier sind Funktionen inklusive Weißabgleich, Auslöser, Zeitlupe, Zoom und viele weitere vorhanden. Die maximale Einsatztiefe beträgt 120 Meter. „Ein derartiger Funktionsumfang ist oft nur bei weit teureren Gehäusen verfügbar. Damit hat Patima sicher eine Marktlücke geschlossen. Die ersten Gehäuse habe ich bereits ausgeliefert und ich freue mich schon über das Feedback unserer Kunden“ meint Manfred Werner, Inhaber von unterwasserkamera.at.
 

Foto von Patimas UW-Gehäuse für Sanyo Xacti HD1010Foto von der Rückseite von Patimas UW-Gehäuse für Sanyo Xacti HD1010

 
Als Zielgruppe kommen durchaus auch Tech Diver in Frage, die mit der kleinen Kamera und dem schmalen Gehäuse ihre Ausflüge dokumentieren können. Zum Patima Xacti HD-1010 Gehäuse gibt es auch umfangreiches Zubehör: Weitwinkel- oder Fisheye Konverter mit bis zu 110°-Bildwinkel sowie Makrolinsen für Maßstab bis 1:1. Passende Rotfilter und Lichtanlagen sind ebenfalls verfügbar. Der Preis in der Urfassung: 839 Euro.

Zu besichtigen ist das Ganze bei der Vienna Boat Show in Wien vom 20. bis 23. November 2008 in Halle D/0323. Weitere Infos: www.unterwasserkamera.at.

(scubanova.de / Thomas Gögl)