Naturfotograf hat Erfolg +++ Canon hat Technologien +++ Fotokamera hat Filmambitionen +++ Shutterstock hat Erfolg +++ Concord Camera hat keinen +++ Ilford hat ICC-Profile +++ Casio hat‘s eilig +++ Fotozeitschriften haben Auflagenverluste

Das Natural History Museum und das BBC Wildlife Magazine haben den Wildlife Photographer of the Year gekürt. Steve Winter heißt der Glückliche.

Foto von Canons APS-H-Sensor mit 50 Megapixeln

In einer ausführlichen PDF-Datei beschreibt Canon die TECHNOLOGY HIGHLIGHTS 2008. Das japanische Unternehmen gibt dort Einblick in Entwicklungen aus allen Unternehmensbereichen wie etwa Nano-, Druck- und Displaytechnologien. Natürlich werden auch Kameratechnologien erläutert, etwa das „EOS Integrated Cleaning System“, die Motivanalyse oder Bildsensoren. Besonders interessant ist die Erwähnung eines APS-H-Sensors mit 50 Megapixeln (S. 65). Und das nicht nur der hohen Auflösung wegen, sondern auch, weil Canon dazu – richtig – anmerkt: „… realisiert mehr als die doppelte Bildauflösung wie Digitalkameras der 10-Megapixel-Klasse.“ (Das sei all denen ins Stammbuch geschrieben, die sich die Köpfe heißreden, ob 10 oder 15 Megapixel das Fotografenglück auf Erden sind – ich muss die Pixel in der Fläche vervierfachen, um die Auflösung zu verdoppeln!) Als mögliche Einsatzgebiete nennt Canon die Teileinspektion in Fabriken und Überwachungskameras für Parkplätze.
 

Foto der Kine-Kits von Redrock

 
Digitale Spiegelreflexkameras wie Nikons D90 und Canons EOS 5D Mark II könnten den semiprofessionellen Videomarkt revolutionieren, finden sich hier doch HD-Videofähigkeiten und exzellente Optiken vereint. So zumindest sieht das Redrock und bietet „Feld-Kinokits“ für den Umbau zur Handkamera und „Kinokits“ für den Stativeinsatz an. Das Vergnügen beginnt bei rund 2000 US-Dollar für die Handkamera-Variante (rechts), die Stativvariante, links im Bild, kostet ab rund 2500 US-Dollar.
 

Foto des 5millionste Bildes bei Shutterstock

 
Shutterstock, die nach eigenen Angaben weltgrößte Online-Bildagentur auf Abo-Basis, vermeldet stolz den Erwerb des 5-millionsten Bildes (siehe oben). Seit Januar 2008 sind laut Agentur mehr als 2 Millionen neuer lizenzfreier Bilder hinzugekommen und die Zuwachsrate liegt bei mehr als 70.000 neue Bildern pro Woche. 120.000 „hochtalentierte Fotografen“ sorgen für solch Bildmaterial.

Concord Camera aus Hollywood – bekannt vor allem durch Einsteiger-Digitalkompakte – stellen den Geschäftsbetrieb ein, nachdem es nicht gelungen ist, einen Käufer zu finden, berichtet der Miami Herald. Die Firma soll nun „so schnell es praktisch möglich ist“ liquidiert werden. Die Produktion in China ruht bereits, erste Entlassungen gab es auch schon.

Ilford möchte „Abhilfe im Inkjket-Dschungel“ schaffen und stellt kostenlose ICC-Profile für ColorGATE RIP’s zur Verfügung, die HPZ6100- und Epson-11800-Drucker unterstützen. Es gibt auch ICC_Profile für Windows, die für Canon-, HP- und Epsondrucker geeignet sind. Die ICC-Profile unterstützen die gesamte OMNIJET-Produktreihe und stehen unter www.ilford.com kostenlos zum Download bereit.

Casio
will mit einem interaktiven Online-Special Ihre Reaktionsschnelligkeit auf die Probe stellen, bzw. für die Modelle EXILIM Pro EX-F1 und EXILIM EX-FH20 werben. Unter game.exilim.de könne man nun selbst live erleben, so Casio, wie schwer es sei, den wirklich perfekten Moment für ein Foto zu treffen. Aber: „Dank der ultraschnellen Serienbild-Funktion können Anwender mit den beiden Modellen EX-F1 und EX-FH20 immer den richtigen Moment einfangen und sogar Bewegungen festhalten, die das menschliche Auge sonst nicht wahrnimmt.“ sagt Casio. Viel Erfolg, sagen wir: Unter allen Teilnehmern werden zwei Spielekonsolen Nintedo Wii und zehn Klemmstative Joby Gorillapod verlost.

Einen ziemlich dramatischen Auflagenrückgang der Fotozeitschriften protokollierte digitalkamera.de dieser Tage: „Waren für das erste Quartal 2005 noch insgesamt 1,04 Millionen verkaufte Stücke zu vermelden gewesen, so ist die verbreitete Auflage im nun betrachteten dritten Quartal 2008 auf 585.964 Exemplare, also um etwa 43 Prozent, gesunken.“

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)