Wie eine Bombe schlug der Geschäftsbericht des Elektronikkonzerns Samsung Electronic aus Seoul/Südkorea für das 3. Quartal 2008 ein. Die Gewinnaussichten sind ein gehöriger Dämpfer für die selbstbewussten Südkoreaner:

In Zeiten unsicherer Konjunkturaussichten trifft es auch einen Branchenprimus. Der vorliegende Geschäftsbericht von Samsung Electronics für das 3. Geschäftsquartal 2008 weist einen Gewinneinbruch über alle Geschäftsbereiche in Höhe von 44 % gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 auf (Earnings Release Q3 2008 – Samsung Electronics; PDF-Datei). Der Nettogewinn für die Monate Juli bis September 2008 fiel demnach auf 1,22 Billionen Won (ca. 685,3 Mio. €). Der Umsatz konnte zwar nochmals um 15 % gesteigert werden. Der operative Gewinn jedoch brach um 50 % auf 1,02 Billionen Won (ca. 572 Mio. €) ein. Börsenanalysten hatten diese Entwicklung bereits erwartet.

Im vorherigen Geschäftsbericht für das 2. Quartal 2008 konnte Samsung noch einen Nettogewinnanstieg von 51 % verbuchen. Es zeigte sich aber bereits zu diesem Zeitpunkt ein sinkender operativer Gewinn und damit, dass die Marktlage zunehmend schwieriger werden würde. Diese schwierigen Marktverhältnisse treffen die vier, im Bericht ausgewiesenen Geschäftsbereiche Halbleiter/Chip, LCD/TFT-Bildschirme, Telekommunikation und digitale Medien unterschiedlich. Der Halbleitermarkt ist geprägt von einem Preisverfall aufgrund von Produktionsüberschüssen. Die Nachfrage nach IT-Bildschirmen ist im 3. Quartal 2008 rückläufig. Der Bereich Telekommunikation (enthält auch die Kamerasparte) weist weiterhin einen geringen operativen Gewinn (sank wieder um 15 % gegenüber dem Vergleichsquartal) trotz guter Absätze auf. Sinkende Preise und steigende Marketingbudgets lassen die Margen in der Telekommunikation weiter schrumpfen. Der Bereich digitale Medien erholt sich nur langsam und weist höhere Absätze im Bereich der Flachbildschirm-Fernsehgeräte auf. Das Zahlenmaterial von Samsung ist allerdings so stark verdichtet, dass für die einzelnen Geschäftsbereiche keine genaueren Analysen erstellt werden können.

Samsung ist skeptisch hinsichtlich der weiteren Geschäftserwartungen für das 4. Quartal 2008. Die weltweite Konjunkturentwicklung soll insgesamt zu einer sinkenden Nachfrage führen. So setzt Samsung sich als Ziele, die Entwicklung ökologisch-verträglicher Produkte voranzutreiben, die Profitabilität von einzelnen Geräten zu steigern und der sinkenden Nachfrage mit Verkaufsförderungsmaßnahmen in der Hauptsaison (Weihnachten) entgegen zu wirken. Insbesondere mit der Neueinführung von Telekommunikationsprodukten wie dem Armani-Phone oder dem Touchscreenhandy M8800 mit einer 8 Megapixel-Kamera will Samsung im gehobenen Preissegment Boden gutmachen. Eine regionale Produktdifferenzierung mit entsprechenden Verkaufsförderungsmaßnahmen soll dabei die Nachfrage stützen. Der Erfolg wird sich dann im nächsten Geschäftsbericht zeigen.

(agün)