Die Online-Präsenz Testfreaks sammelt Testberichte zu elektronischen Geräten, u.a. auch Kameras, und stellt die Ergebnisse übersichtlich bereit:

Die Testfreaks wollen nach eigener Aussage alle erdenklichen im Netz zu findenden Tests und Berichte für Produkte der Kategorie Consumer Electronics zusammenfassen. Der Leser habe so die Möglichkeit, Informationen aus unterschiedlichen Quellen auf einer einzigen Seite präsentiert zu bekommen und sich objektiv eine Meinung zu bilden.

Gesammelt werden die Tests von Online-Magazinen ebenso wie die Nutzerbewertungen der einschlägigen Preisportale, weiter auch Forenbeiträge. Was in der Summe eine gute Informations-Linksammlung für ein Gerät ergibt, bekommt man doch auf einen Klick die Meinung von Fachleuten und Anwendern präsentiert. Wie immer gilt auch hier: Alles, was geschrieben steht, ist kritisch mit den eigenen Ansprüchen abzugleichen (und das gilt beileibe nicht nur fürs Web, wobei das Gewebe den Vorteil hat, dass man auch unterschiedliche Meinungen sehr schnell findet und seine eigene Quintessenz daraus bilden kann).

Das Punktesystem „Freakscore“ sollte man dabei nicht überbewerten: Sigmas DP1 etwa bekommt 8,5 von 10 möglichen Punkten. Das ist entweder zuviel oder zuwenig: Zuviel, wenn man Kinder fotografieren möchte (die DP1 ist bekannt langsam), zuwenig, wenn man die Bildqualität mit anderen Kompakten vergleicht. Dann aber doch wieder zuviel, wenn man Preise vergleicht …

Aber so ist das mit Punkten. Sie scheinen griffig, werden aber einem Gerät letztlich nie gerecht.

Dennoch: Testfreaks ist ein guter Anlaufpunkt, um übersichtlich Links und Meinungen zu einem Gerät zu finden. Besonders hilfreich ist die Aufnahme der Forenbeiträge, die von den üblichen Suchmaschinen nur teilweise bzw. erst auf den hinteren Such-Seiten gelistet werden. Und bemerkenswert ist, dass auch analoge Kameras – etwa Nikon F6 oder Mamiya 7 II – erfasst sind.

(thoMas)