Unter der Bezeichnung AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G hat Nikon heute ein neues lichtstarkes Objektiv angekündigt. Es kommt im Dezember zum Preis von 379 Euro in den Handel:

Das Objektiv hat eine feste Brennweite und soll sich durch eine hohe Lichtstärke von 1:1,4, ein helles Sucherbild und eine wirkungsvolle Weichzeichnung des Hintergrunds auszeichnen. Nach Herstellerangaben sorgt ein kompakter Silent-Wave-Motor für ein leises, schnelles und präzises Fokussieren des Objektivs. Auch der Einsatz an Nikon-Kameras ohne eingebauten Motor, wie beispielsweise die D40 oder die D60, ist möglich.

Presseinformation von Nikon:

Nikon präsentiert das neue Objektiv AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G – Die Neudefinition des Standardobjektivs

Köln, Photokina 2008 – Nikon präsentiert auf der diesjährigen Photokina ein neues NIKKOR-Objektiv mit fester Brennweite: Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G. Das Objektiv zeichnet sich durch eine enorme Lichtstärke von 1:1,4 aus Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 Gund besticht durch das helle Sucherbild sowie eine wirkungsvolle Weichzeichnung des Hintergrunds bei geringer Tiefenschärfe. Außerdem ist es mit einem extrem kompakten, ringförmigen Silent-Wave-Motor (SWM) für leises, schnelles und präzises Fokussieren ausgestattet, der eine Verwendung des Autofokus auch in Kameras ohne integrierten Motor, wie der Nikon D40 und der Nikon D60, ermöglicht.

Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G ist ein lichtstarkes Objektiv mit fester Brennweite und normalem Bildwinkel bei der Verwendung mit digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras im FX-Format. Seine neue optische Konstruktion überzeugt durch eine hohe Abbildungsqualität und eine effektive Korrektur des sagittalen Komas sowie der chromatischen Aberration.

Der ringförmige Silent-Wave-Motor (SWM) sorgt für leichtgängigen und leisen Autofokusbetrieb. Obwohl bei der Fokussierung alle Linsengruppen bewegt werden, drehen sich Frontlinse und Filteranschluss nicht, und auch die Tubuslänge bleibt unverändert – ideale Voraussetzungen also für Nahaufnahmen und den Einsatz von SB-R200-Slave-Blitzgeräten. Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G verfügt über zwei Fokusbetriebsarten: »M/A« (Autofokus mit Priorität der manuellen Scharfeinstellung) und »M« (manuelle Fokussierung). Die Blende mit neun abgerundeten Lamellen lässt Vorder- und Hintergrund in natürlicher Unschärfe erscheinen. Bei der Verwendung mit einer Spiegelreflexkamera im DX-Format entspricht der Bildwinkel einem Objektiv mit 75 mm Brennweite bei Kleinbildformat.

Verfügbarkeit und unverbindliche Preisempfehlung:
Das AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G ist voraussichtlich ab Dezember 2008 für 379,- Euro im Handel erhältlich.
Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

Technische Daten

Format: Kleinbild/FX-Format
Brennweite: 50 mm
Größte/kleinste Blendenöffnung: 1:1,4 – 1:16
Aufbau des Objektivs: 8 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel: 46° (31°30’ mit Nikon DX-Format)
Naheinstellgrenze: 0,45 m
Max. Abbildungsmaßstab: 0,15-fach
Anzahl der Blendenlamellen: 9 (abgerundet)
Scharfeinstellung: Autofokus mit integriertem SWM; manuelle Scharfeinstellung
Filterdurchmesser: 58 mm
Durchmesser x Länge: ca. φ73,5 x 54,2 mm
Gewicht: ca. 290 g

Zum Lieferumfang des AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4 G zählen ein vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-58 (58 mm), ein hinterer Objektivdeckel LF-1, eine Bajonett-Gegenlichtblende HB-47 sowie ein Objektivbeutel CL-1013.

Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

(sw)