Detailfoto Sony alpha 900 vorabSonys Flaggschiff wird α900 heißen, am 10.9.2008 in den Hafen einlaufen und gut 24 Megapixel an Bord haben:

Drucksachen benötigen ja einen gewissen Vorlauf. Was dazu führt, dass mitunter bereits Informationen weitergereicht werden, die erst zu einem späteren Zeitpunkt offiziell werden sollen. Und das wieder führt in glücklichen Fällen dazu, dass ein fixer Fotograf diese Informationen, die erst später per Zeitschrift oder Zeitung kommuniziert werden sollten, per Kamera festhalten und vorab veröffentlichen kann. Das war erst kürzlich bei der Nikon D700 der Fall, wo rund 10 Tage vorher Handyfotos eines Prospektes und 1 Tag vor der tatsächlichen Vorstellung ein erster Zeitschriftenausriss auftauchten.

Ein ähnliches Schicksal ereilt nun auch Sonys Flaggschiff. Wie PCWorld berichtet, wird die Kamera am kommenden Mittwoch, den 10.9.2008, vorgestellt werden.

Besser noch sind die Fotos einer Werbeanzeige (siehe Abbildung unten links), die in einem chinesischen Forum aufgetaucht sind. Demnach wird Sonys Flaggschiff, wie vermutet, tatsächlich α900 heißen, und folgende Eckdaten aufweisen:

  • natürlich Sonys 24-Megapixel-Sensor im Kleinbild-Vollformat 24×36 mm
  • Dualer BIONZ-Bildprozessor
  • intelligente Vorschau
  • 100% Sucherbild (0,74x)
  • 3-Zoll-Display mit 921.00 Bildpunkten (= 640×480 Pixel)
  • 9-Punkt-Autofokus; zentraler, dualer Kreuzsensor (mit Blende-2,8-Sensor und 10-Punkt-Assistent)
  • Serienbilder mit 5 B/s
  • Super Steady Shot (Bildstabilisierung per CCD-Shift im Gehäuse)

Foto alpha 900 Druckseite 1Foto alpha 900 Druckseite 2

 
Das Ganze klingt noch plausibler, nachdem auch in einem dänischen Fotomagazin offensichtlich eine Werbeanzeige geschaltet wird, wie Photography Bay in einem dpreview-Forum entdeckt hat (siehe Abbildung oben rechts).

Leider steht kein Preis dabei, aber es wird gemunkelt, dass die alpha 900 unter 3000 Euro kosten wird. Und eins zeigen die Drucksachen auch: Die α900 wird bald lieferbar sein, sonst machte die Werbung keinen Sinn.

Spätestens am kommenden Mittwoch hier an dieser Stelle mehr. Unterdessen noch einmal zum Vergleich Sonys Flaggschiff-Entwurf, gezeigt anlässlich der PMA 2008:
 

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2008

 
(thoMas)
 

Nachtrag (4.9.2008; 19:25 Uhr): Oben war ein Tippfehler in den Angaben: „BOINZ“ statt richtig BIONZ-Bildprozessor. Tippfehler werden normalerweise stillschweigend korrigiert, da in dem Fall aber auch das „Dualer“ fehlte, wollen wir die Korrektur nicht verschweigen. Unterdessen macht uns auch Sony Asien neugierig:
 

Screenshot Halte nach alpha Master / Junior Ausschau

 
Dank an GW für beide Hinweise.
 

Nachtrag (5.9.2008): JD hat Recht: Der kommende Mittwoch ist der 10.9.; nicht der 9.9. Das wurde korrigiert und in dem Zuge haben wir die Einleitung noch um das „an Bord“ ergänzt; passt so gut ins Bild. Danke für den Hinweis.