Wien, Foto Peter RigaudDie schönsten Fotobücher sind jene, die gar nicht viele Worte nötig haben. So wie dieses: ein kleines Taschenbuch, mit dem schlichten Titel „Wien. Vienna“

Als eine Liebeserklärung will der Fotograf Peter Rigaud den Band verstanden wissen. Und das ist er wohl auch: eine Liebeserklärung an eine Stadt. Besonders an ihre, wie Rigaud in seinem kurzen Vorwort schreibt, „Ecken und Kanten“.
 

Wien, Foto Peter Rigaud

Wien, Foto Peter Rigaud

 
Rigaud, geboren 1968 in Salzburg, der für viele renommierte Magazine fotografiert, flaniert durch die Bundeshauptstadt – und findet im Nebensächlichen das Typische: Da kuschelt sich ein Pärchen aneinander, verschwindet hinter einer Zeitung, da spielt ein Vater mit seinen Töchtern in sommerlicher Idylle Minigolf, da liegen zwei Sonnenanbeter im Gras, blicken über die Stadt. Einige Seiten weiter sehen wir ein Tablett mit Wiener Kaffee-Spezialitäten – von oben fotografiert. Der Naschmarkt im Winter, DJs im Nachtleben, prächtige Theaterlogen, all das zeigt Rigaud auf eine ungewöhnlich freie Art und Weise.
 

Wien, Foto Peter Rigaud

Wien, Foto Peter Rigaud

 
Mal streng komponiert, dann schnell geschossen, sehr unterschiedlich sind die fotografischen Techniken Rigauds, der sich augenzwinkernd nicht davor scheut, die Wien-Bilder im Kopf, die Klischees über die Stadt zu bedienen. Die Kaffeehäuser mit ihrem ehrwürdigen Personal, die Würstl-Stände, die Theatergäste, die vielen alten Wirtshäuser, die Spanische Hofreitschule, die, wie es hier heißt, „Gastgärten“, überhaupt, der Kult um alles Kulinarische – all das ist hier zu sehen. Aber eben auch noch viel mehr. Und das zu einem wirklich sehr günstigen Preis. Ein Buch für Wien-Liebhaber – und solche, die es werden wollen. Drei kurze Essays von Clarissa Stadler, Bert Gamerschlag und Michael Frank runden den überaus lohnenswerten Band ab.

(Marc Peschke)
 
 

Titelabbildung Wien - Vienna

 
Peter Rigaud
Wien – Vienna (bei amazon.de)
Gebunden. 208 Seiten
echomedia Verlag. Wien 2008
ISBN 978-3-901761-94-2
14,90 Euro