Das amerikanische Marktforschungsinstitut J.D.Power and Associates hat eine Studie über die Zufriedenheit von Digitalkamera-Kunden veröffentlicht. Dabei wurden auch die Kundenwünsche bezüglich künftiger Kamera-Generationen erfragt:

J.D.Power hat 8.000 Antworten von Kunden, die im Zeitraum April 2007 bis März 2008 eine Digitalkamera in den USA kauften, ausgewertet. Dabei wurden die Kunden zu den Kamera-Segmenten Kompaktkamera, hochwertige Kompaktkamera, Ultrakompakt-Kamera und digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) befragt. Die Kundenzufriedenheit wurde in diesen Kamera-Segmenten in vier Einflussgrößen bewertet. Die einzelnen Kameras konnten insgesamt 1.000 Punkte in den Beurteilungen für Bildqualität, Leistung, Bedienungsfreundlichkeit und Erscheinungsbild erhalten.

Im Segment der Kompaktkameras hat mit 757 Punkten die Fujifilm Finepix S-Serie am Besten abgeschnitten. Kodak folgt mit der V-Serie (739 Punkte), Z-Serie (731 Punkte) und M-Serie (727 Punkte) auf den nachfolgenden Rängen. Den letzten Platz nimmt die Canon PowerShot A-Serie mit 691 Punkten ein. Das sind mal gerade 8,7 % weniger als der Erstplatzierte.

Bei den hochwertigen Kompaktkameras stehen die Canon PowerShot G-Serie und die Lumix DMC-TZ-Serie von Panasonic mit 773 Punkten gemeinsam auf dem ersten Rang. Dabei wurden von den befragten Kunden besonders die Bildqualität und die Bedienungsfreundlichkeit der Canon PowerShot G-Serie hervorgehoben. Die letztplatzierte Kamera trennen genau 40 Punkte vom Spitzenplatz.

Die Cyber-shot T-Serie von Sony schneidet bei den Ultrakompakt-Kameras mit 794 Punkten in allen vier Einflussgrößen gut ab. Die Casio Exilim Zoom Serie folgt mit 766 Punkten, dicht dahinter Fujifilm FinePix Z mit 761 Punkten. Den letzten Platz nimmt die Pentax Optio W-Serie mit 699 Punkten ein.

Bei den DSLR-Kameras siegen Canon EOS Digital SLR und Nikon D-Serie gemeinsam mit 823 Punkten. Bei Canon wird vor allem die Bildqualität positiv bewertet, während bei der Nikon D-Serie, die zum zweiten Mal in Folge den höchsten Rang einnimmt, die Bedienungsfreundlichkeit, die Leistung und das Erscheinungsbild positiv bewertet wurden.

Laut J.D.Power zeigten sich Kunden, die eine Garantieverlängerung mit dem Kamerakauf erwarben, zufriedener mit durchschnittlich 768 Punkten als die anderen im Durchschnitt (732 Punkte).

Schwachpunkt dieser Studie ist sicherlich das Punktesystem. Die Punktedifferenz der einzelnen Kameras im jeweiligen Segment ist teilweise verschwindend gering. Die Aussagefähigkeit ist daher mit Vorsicht zu genießen.

J.D.Power hat aber auch weitere Daten und Informationen ermittelt, so zum Beispiel die Kundenanforderungen an zukünftige Digitalkameras. Die Benutzer von Kompaktkameras wünschen sich als zukünftige Produkteigenschaft Wetterfestigkeit und die Ultrakompakt-Kamera-Nutzer träumen von einem 4 Gigabyte internen Speicher. 63 % der DSLR-Besitzer wollen eine wasserdichte Kamera.

Das Internet und die dort zur Verfügung gestellten Produktinformationen sind die am häufigsten genannte Quelle für eine Kaufentscheidung. Dahinter sind Empfehlungen von Freunden und Familie und Testberichte in Zeitschriften und Zeitungen weitere Informationsmittel.

Das Nutzungsverhalten der Kamerabesitzer unterscheidet sich laut Studie ebenfalls in Abhängigkeit von dem genutzten Kameratyp. DSLR-Kamera-Nutzer sind mit 454 Fotos im Monat mit Abstand am fleißigsten. Die Kompaktkamera kommt dagegen nur auf 83 Bilder im Monat.

Das alles wurde für den amerikanischen Markt eruiert.

(Andrea Günaydin)