Mit Hilfe von Data Beckers „Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D“ reizen ambitionierte Fotografen ihre Kamera vollständig aus, sagt der Verlag:

Data Becker informiert:

Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D von Data Becker

Praxishandbuch für Fotografen, die sämtliche Möglichkeiten ihrer EOS 450D ausschöpfen möchten

Düsseldorf,  23. Juli 2008. Trotz aller Technikfinessen und Automatiken, wie sie Canons neues Digitalkameramodell EOS 450 D bietet, bleibt die Fotografie eine anspruchsvolle Angelegenheit. Denn wer mehr als nur Schnappschüsse erzielen möchte, muss seine Kamera bis in Detail kennen und beherrschen. Das notwendige Know-how vermittelt Data Beckers neues „Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D“, das speziell auf die Kameratechnik der EOS 450D zugeschnittene Anleitungen, Workshops und Lösungsvorschläge zu anspruchsvollen Fotosituationen enthält. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigt der erfahrene Profi-Fotograf und Buchautor Stefan Gross ausführlich auf, welche Kameraeinstellungen bei welchen Motiven und Situationen vorzunehmen sind, mit welchen Problemen der Fotograf konfrontiert werden kann, und mit welchen Tricks er die Kontrolle behält und stets optimale Fotos schießt.

Titelabbildung Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D

Wer etwa ein Motiv bei Dunkelheit scharf stellen und auf ergänzende künstliche Lichtquellen verzichten möchte, kann den neuen Livemodus der EOS 450D zur manuellen Scharfstellung nutzen. Dabei wird zunächst die Belichtung des Displays um mehrere Rasterstufen erhöht, um das Livebild zu erhellen. Mittels Zoom-Funktion kann man nun ein Detail im Bild näher heranholen und das Motiv anschließend mit dem Einstellring am Objektiv scharf stellen. Auf diese Weise tastet man sich an die richtige Schärfe langsam heran und kann mit Hilfe von Testbildern die optimale Schärfe finden. Auch für die Kontrolle der Schärfentiefe ist das Livebild geeignet: Wer die Schärfentiefe optisch über die Schärfentiefenprüftaste kontrolliert, blendet durch Drücken des Knopfes die voreingestellte Blendenzahl ab. Dabei wird das Sucherbild jedoch dunkler und die Beurteilung durch den optischen Sucher ungenau. Mit Hilfe von wenigen Schritten lässt sich die Schärfentiefe aber mit Hilfe der Live View-Funktion optimieren – entsprechendes Wissen vorausgesetzt.

Zu den klassischen Faktoren, die über Gelingen und Verderben einer Aufnahme entscheiden, gehört die richtige Wahl des Belichtungsmessverfahrens. Anstelle der passenden Belichtungsmessmethode kann ein versierter Fotograf auch das Live-Histogramm nutzen. Da in diesem Fall die Nutzung der Messfelder wegfällt und die Gesamtszene beurteilt wird, kann der Fotograf die Belichtung mit Hilfe des Live-Histogramms noch exakter bestimmen. Welche Schritte dazu notwendig sind, welche Vor- und Nachteile es gibt, und wie man Ungenauigkeiten des Live-Histogramms erkennt und mit diesen umgeht, das verrät das neue Buch von Data Becker.

Viele weitere nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, geeignete Parametereinstellungen und Bedienungshinweise, Hintergrundwissen zum technischen Innenleben der Kamera sowie Hinweise und Beschreibungen zu geeigneten Objektiven und wichtigem Zubehör runden Data Beckers Leitfaden für den optimalen Umgang mit der EOS 450D ab.

Das „Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D“ (ISBN: 9783815826485) ist in Data Beckers Fotobuchreihe Digital ProLine (DPL) erschienenen und kostet 39,95 Euro. Schwerpunkt der DPL-Reihe sind technische Handbücher zu aktuellen und gängigen Spiegelreflexkamera-Modellen. Als Ergänzung zu den Anleitungen, die den Kameras beiliegen, greifen die von erfahrenen Autoren geschriebenen Handbücher der DPL-Reihe Themen auf, die im Handbuch des Kamera-Herstellers zu kurz kommen.
 
 
Stefan Gross
Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 450D (bei amazon.de)
Verlag Data Becker
ISBN: 9783815826485
Preis: 39,95 Euro
 

(thoMas)