Für Ricohs GR Digital II ist eine neue Firmware in Version 2.11 erschienen, die zwei Total-Tastensperren behebt, die mitunter auftreten konnten: 

Firmwareversion 2.11 für die GR Digital II bringt laut Ricoh folgende Verbesserungen mit sich:

  • Bei Zeitautomatik A und aktiviertem Auto-Blenden-Shift funktionierte bei Aufnahmen in grellem Licht keinerlei Bedienknopf mehr. Das Problem wurde behoben.
  • Eine ungewollte Tastensperre gab es auch beim Wechsel von der MF- auf die Fn-Taste, wenn man mit folgenden Einstellungen den Punkt [CT] (Detail) im Weißablgeichsmenü aufrief, ohne einen Wert einzugeben: Fn ist mit [AF/MF] belegt und [ADJ shutter / Verschluss] ist EIN.

Die neue Firmware – samt Installationsanleitung und Dokumentation; siehe Seitenende – findet sich hier: GR DIGITAL II firmware (Mac und Windows).

(thoMas)