Übers Sommerloch versucht sich Spiegel Online mit Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografie:

Bis zur photokina im September sollen unter „Fotosommer“ regelmäßig Artikel und Workshops veröffentlicht werden. Hier ein Auszug aus „Bessere Fotos unterwegs“ – „Mehr Knack mit dem Polfilter“:

Dieses raffinierte Stück Optik macht blauen Himmel blauer und hebt Wolken knackig heraus.

Locker flockig. Da soll wohl der jugendliche Nichts-Wisser angesprochen werden. Doch der Tipp, dass man das Filter zur Not auch einfach vors Objektiv halten kann (bei Kompaktkameras ohne Filtergewinde) fehlt ebenso wie der Hinweis, dass die Wirkung des Polfilters erst mit dem Drehen sichtbar und einstellbar wird – eine Tatsache, an der Unerfahrene gerne einmal scheitern: „Da passiert doch gar nichts, bloß dunkler wird‘s!“

Vielleicht doch lieber ein anderes Thema:

Gimp kostet nichts, brezelt Fotos aber so gut auf wie Profi-Fotoprogramme – mit der richtigen Anleitung. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie Hobbyknipser mit Gimp Farben auffrischen, Rahmen ziehen und Fotos retuschieren.

Vielleicht doch lieber nicht.

Offensichtlich bin ich kein Hobbyknipser, denn mich sprechen weder Ton noch Inhalt sonderlich an. (Schade auch, dass die in der Einleitung zu Gimp versprochene Retusche im Lauftext gänzlich feht.)

Nebenbei: Das Ganze ist sichtlich eine Werbemaßnahme von Pearson Education (Markt+Technik, Addison-Wesly): Die Texte stammen von deren Autoren bzw. aus deren Büchern, die denn auch fleißig erwähnt und verlinkt werden. Doch manche Texte waren wohl nicht trendig genug und wurden von eifrigen Online-Redakteuren arg gequält auf hochaktuell frisiert: Wie man Obama am besten knipst.

Nachzulesen ist all das hier: „Fotosommer“

(thoMas)