Foto der arTec von SinarMit der arTec stellt Sinar eine verstellbare Kamera für die digitale Architekturfotografie vor, bei deren Entwicklung Kompaktheit und ein einfacher Arbeitsablauf draußen vor Ort wichtige Eckpunkte waren:

Sinar hat die arTec gemeinsam mit dem Architekturfotografen Rainer Viertlböck speziell für die digitale Architekturfotografie entwickelt. Sie soll Ende September auf der photokina gezeigt werden und wenig später auch erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest, soll sich aber an den Mitbewerbern orientieren.
 

Foto der arTec von Sinar

 
Kurz zur Funktion der Kamera, da auf den Produktfotos nicht alles offensichtlich ist. Praktisch der Schiebeadapter, der es obsolet macht, nach jeder Bildkomposition die Mattscheibe gegen ein Digitalrückteil auszuwechseln – was nervig und draußen auch gefährlich fürs Digitalrückteil (Staub, Kratzer, Fall) ist. Rasten übertragen die Stellung der Mattscheibe: rüberschieben, einrasten, aufnehmen. Zurückschieben, und die nächste Aufnahme komponieren. Der Stativadapter ist drehbar gelagert – ein Stativ mit Kugelkalotte / Nivelliereinrichtung kann ausjustiert – „ins Wasser gebracht“ – werden und die Kamera dreht sich immer in der horizontalen Waage.
 

Foto der arTec von Sinar von hinten

 
Nicht sichtbar sind auf den Produktfotos die Verstellskalen für die Vertikalverschiebung – verschoben wird die vordere Grundplatte (+25 / -15 mm) und dann tauchen die Skalen hinten auf. So lassen sich alle Verstellwege auf einen Blick ablesen.

In der Tatsache, dass die Horizontalverschiebung rückwärtig geschieht (Bildstandarte), die Vertikalverschiebung hingegen objektivseitig (Objektivstandarte), sieht Rainer Viertlböck keinen großen Nachteil. Die Konstruktion wurde bewusst so angelegt, um die Kamera möglichst kompakt zu halten. Und bei Aufnahmen für Stitchings (dem Zusammenfügen mehrerer Einzelaufnahmen zu einem größeren Panorama) würde sowieso in den allermeisten Fällen horizontal verschoben.

Kurz zur Erklärung der Problematik: Bei einer Rückteilverschiebung werden Sucher / Rückteil übers Bildfeld verschoben, dabei werden unterschiedliche Ausschnitte erfasst, aber die Perspektive bleibt gleich. Mit der Objektivverschiebung dagegen ändert sich gewissermaßen der Aufnahmestandpunkt, mithin auch die Perspektive. Genutzt wird das zum Beispiel beim Sehen und auch bei Stereoaufnahmen – zwei leicht unterschiedliche Ansichten liefern uns die Tiefeninformation. Fürs Stitchen allerdings ist das ungünstig, denn bei einer Objektverschiebung zeigen die beiden Teilbilder unterschiedliche Perspektive. Neigen Sie den Kopf einmal nach links und rechts, dann sehen Sie, wie sich das auswirkt: sehr deutlich im Vordergrund, kaum mehr feststellbar in der Ferne.

Der Punkt „Stitchen“ bedurfte einer längeren Erklärung, sollte aber nicht überbewertet werden. Denn für die Einzelaufnahme wird die arTec allem Anschein nach eine sehr kompakte und dank Wechselschlitten äußerst praktische verstellbare Kamera werden (wenn auch die geringen Verschwenkwege von +/- 5 Grad offensichtlich auf den Architektur- bzw. Fern-Fotografen abgestimmt sind).

Nun lassen wir aber auch mal Sinar zu Wort kommen:

17. Juli 2008

Sinar arTec Kamerasystem

„Hier ist die Kamera“

Sinar ist stolz darauf, das revolutionäre Sinar arTec Kamerasystem ankündigen zu können, welches spezifisch für die Anforderungen professioneller Fotografen im Bereich der digitalen Architekturfotografie entwickelt wurde. Das neue Sinar arTec Kamerasystem steht in der sechzigjährigen Sinar Tradition, innovative Werkzeuge zu entwickeln und herzustellen ˆ konzipiert von Fotografen und gebaut für Fotografen.

Foto der Drehfront der arTec von Sinar

Dieses einzigartige Kamerasystem wurde in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturfotografen Rainer Viertlböck entwickelt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein aufregendes und kompromissloses Kamerasystem für Profis, das maximale Freiheit in der Bildgestaltung mit allen Verstellmöglichkeiten vom Nahbereich bis unendlich bietet.

Das Sinar arTec Kamerasystem im Überblick
Mit dem neuen Sinar arTec Kamerasystem können Bilder präzise auf der hellen Einstellscheibe der Kamera komponiert werden. Der integrierte Schiebeadapter erlaubt es, bequem zwischen Betrachtung und Aufnahme zu wechseln, ohne dabei zu riskieren, dass bereits gemachte Verstellungen verändert werden oder dass der Bildsensor des Digitalrückteils der Gefahr von Staub oder mechanischen Beschädigungen ausgesetzt wird.

Digitalrückteile von Sinar und Leaf mit einem Sinar Hy6/Leaf AFi Anschluss können an der Sinar arTec Kamera angebracht werden. Der einzigartige Sinar Drehadapter in Verbindung mit den Sinar Digitalrückteilen erlaubt es, von Quer- auf Hochformat und umgekehrt umzustellen, ohne das Sinarback von der Kamera zu lösen, was eine bequeme, sichere und staubfreie Arbeitsweise sicherstellt.

Die sehr präzisen Verstelltriebe der Sinar arTec sind ergonomisch an der Kamera angeordnet und können arretiert werden, um unbeabsichtigte Verstellungen zu vermeiden. Für eine intuitive Bedienung der Kamera sind alle Verstellungmöglichkeiten mit Nullrasten versehen. Im Weiteren werden die an der Kamera vorgenommenen Verstellungen auf Skalen in Millimetern oder in Grad angezeigt.

Foto der Seitenansicht der arTec von Sinar

Um ein lotrechtes Aufstellen der Sinar arTec zu erleichtern, ist die Kamera mit Wasserwaagen für alle Achsen ausgestattet. Ist die Kamera erst einmal lotrecht ausgerichtet, kann sie dank des integrierten, um 360 Grad drehbaren Stativanschlusses in Aufnahmeposition gedreht werden, ohne dass dabei die Ausrichtung der Kamera verloren geht.

Wie jede andere Sinar Kamera ist die neue Sinar arTec ein zuverlässiges und stabiles Werkzeug, dabei leicht und mit Schweizer Präzision für die hohen Ansprüche des täglichen professionellen Gebrauchs gebaut. Daher und dank ihrer kompakten Bauweise ist sie auch bestens für weitere Anwendungen wie Landschafts- und Industriefotografie geeignet.

Das neue Sinar arTec Kamerasystem umfasst eine breite Palette der bewährten Sinaron Digital und Sinaron Digital HR Objektive, die das hohe Auflösungsvermögen bieten, welches für die High-End Digitalfotografie benötigt wird, in Kombination mit minimalen Verzeichnungen und Farbsäumen. Alle Objektive des Sinar arTec Kamerasystems sind mit einer sehr präzisen Einstellfassung und einer Schärfentiefenskala ausgestattet.

In Verbindung mit den High-End Sinarback Digitalrückteilen und der bestens eingeführten Sinar eXposureTM Software bietet das neue Sinar arTec Kamerasystem maximale Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität kombiniert mit einer niemals zuvor erreichten Bildqualität.

Rainer Viertlböck über das neue Sinar arTec Kamerasystem
„Selbstverständlich, wenn Sie ein guter Fotograf sind, können Sie mit den Kameras, die bereits existierten, gute Bilder machen. Wenn Sie ein großartiger Fotograf sind, werden Sie mit allen diesen Kameras großartige Bilder machen. Aber ich wollte etwas Reibungsloseres, etwas Intuitiveres, etwas mehr wie 4×5“. Zu meiner eigenen überraschung hat Sinar auf mich gehört. Das ist alles. Hier ist die Kamera.“

Sinar arTec Präsentation und Verfügbarkeit
Das neue Sinar arTec Kamerasystem wird seinen ersten öffentlichen Auftritt anlässlich der Photokina 2008 (23. bis 28. September) in Köln, Deutschland, haben und wird im Herbst 2008 verfügbar sein. Besuchen Sie uns an der Photokina 2008 (Halle 4.2/C-021), um mehr über dieses bahnbrechende Kamerasystem zu erfahren.

 
 

Provisorische technische Daten der Sinar arTec

Objektivsortiment

24 bis 135 mm Sinaron Digital und Sinaron Digital HR Objektive
Vertikaler Shiftbereich +25/-15 mm
Horizontaler Shiftbereich +20/-20 mm
Schwenkbereich +/-5° in alle Richtungen (360°)
Stativanschluss um 360° drehbar mit 3/8" Gewinde
Abmessung 27 x 19 x 7 cm
Gewicht 1,45 kg

 

(thoMas)
 

Nachtrag (18.7.2008; 13:00 Uhr): Die Vertikalverschiebung samt Skala:

Foto der arTec von Sinar