Mit dem Titel „Panoramafotografie: Theorie und Praxis“, erschienen im dpunkt.verlag, will Harald Woeste alle ansprechen, die hochwertige Panoramen digital erstellen wollen:

Der dpunkt.verlag informiert:

HARALD WOESTE

Panoramafotografie: Theorie und Praxis

Titelabbildung Woeste - Panoramafotografie


Dieses Buch spricht alle an, die hochwertige Panoramen digital erstellen wollen. Dabei sind mit Panoramen nicht primär digitale Rundgänge im Internet gemeint, sondern vielmehr durch Montage zusammengesetzte Bilddateien, die sich qualitativ auch für die Druckausgabe eignen, z.B. gerahmt für das heimische Wohnzimmer, plakatiert für Werbezwecke oder aufgezogen für eine Ausstellung.

Zunächst werden die notwendigen Grundlagen erläutert. Dabei wird der gesamte Workflow von der Aufnahme bzw. dem Scannen anlogen Materials und der entsprechenden Ausstattung (Kameras, Stative, Standpunkt etc.) über die Montage – das Stitchen -, die Bildoptimierung und Nachbesserung bis hin zur Ausgabe für Print oder Web gezeigt.

Im zweiten Teil werden ausführlich vier Beispiele dargestellt: die Produktion eines Landschaftspanoramas für Ausstellungszwecke, ein Innenraumpanorama mit extremen Lichtunterschieden sowie ein Panaroma mit zahlreichen Personen, die sich zwischen den einzelnen Aufnahmen bewegt haben und ein HDRI-Projekt. Ausgangspunkt bildet jeweils die Frage: Warum, wie und mit welchem Ziel wird dieses Panorama erstellt? Jedes Projekt hat seine individuellen Besonderheiten und Herausforderungen bei der Aufnahme (Standort, Kamera, Stativ, Objektiv, Ausrüstung, Belichtung), der Produktion (Bildauswahl, Konvertierung, Korrektur) oder in der weiteren Aufbereitung für die Ausgabe und bietet so ausführliches Anschauungsmaterial für die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Panoramafotografie.

Zielgruppe:
• Ambitionierte Fotoamateure
• Semiprofi- und Profifotografen

Autor / Autorin:
Harald Woeste arbeitet als selbständiger Informationsdesigner und Fotograf. Das Thema digitale Panoramen beschäftigte ihn schon in seiner Diplomarbeit, mit der er sein Aufbaustudium Design E-Business abschloss, allerdings mit etwas anderer Schwerpunktsetzung.

 
 
Harald Woeste
Panoramafotografie: Theorie und Praxis (bei amazon.de)
144 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN 978-3-89864-440-2
34 Euro (D) / 35 Euro (A) / 59 sFr
 

(thoMas)