Screenshot IrisIm hart umkämpften Markt für Mac-Bildbearbeitungssoftware wirft ein weiterer Hersteller seinen Hut in den Ring. Iris 1.0 (Preis: 79 Dollar) von Nolobe soll besonders einfach zu bedienen sein:

Iris wurde von Grund auf für Mac OS X 10.5 “Leopard” konzipiert und soll sich durch eine einfach zu bedienende Oberfläche im Ein-Fenster-Design auszeichnen. Dieses Konzept habe den Vorteil, dass der Anwender sich voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren könne und nicht von einer unüberschaubar großen Zahl an Paletten abgelenkt werde, so Nolobe.

Screenshot Iris

Iris stellt gängige Mal- und Bearbeitungswerkzeuge sowie ein umfangreiches Set an Tools für die Farbkorrektur zur Verfügung. Zum weiteren Funktionsumfang zählen Unterstützung vieler Dateiformate (TIFF, PNG, JPEG, JPEG-2000, GIF, BMP, PICT, Photoshop…), Layer-basierte Bearbeitung, Dutzende Filter und eine Thumbnail-Übersicht über geöffnete Dateien.

Iris kostet 79 Dollar. Eine Demoversion steht zum Download (3,5 MB, englisch, Universal Binary) bereit.

(sw)