Foto der EOS 1000DCanon stellt mit der EOS 1000D eine Einsteiger-Spiegelreflex (10 Megapixel) vor, die als besonders leicht und kompakt beworben wird – es soll die bislang leichteste digitale EOS sein. Die Kamera soll es ab Juli 2008 für knapp 550 Euro geben:

Die EOS 1000D mit 7-Punkt-Autofokus und 10,1-Megapixel und 3 B/s Serienbildgeschwindigkeit soll das bislang leichteste Gehäuse aller digitalen EOS-Kameras haben und dabei eine Reihe der auch in den Profimodellen EOS-1 zu findenden Techniken bieten, so den DIGIC-III-Bildprozessor und Live View. Im Kit gibt es die Kamera mit dem bildstabilisierten EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS.
 

Foto der EOS 1000D

Foto der Rückseite der EOS 1000D

 
Deutsche Informationen und Preise liegen noch nicht vor. In Großbritannien soll die EOS 1000D £499.99 (ca. 630 Euro) bzw. im Kit mit dem EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS £579.99 (ca. 730 Euro) kosten. Wann genau die Kamera erhältlich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Canon D spricht von Juli 2008; andere Canon-Vertretungen nennen Ende Juli / Anfang August 2008 als Einfürhungstermin.

Die Eckdaten:

• 10,1 Megapixel CMOS Sensor
• EOS Integrated Cleaning System
• 7-Punkt Autofokus mit mittlerem Kreuzsensor
• Bis zu 3 B/s
• 2,5” LCD-Monitor mit Live View
• DIGIC III BildProzessor
• SD- und SDHC-Speicherkarten
• Kompatibel mit allen Canon EF- und EF-S-Objektiven
• Kompatibel mit allen EX-Speedlite Blitzgeräten

Foto des Speedlite 430 EX II

Zeitgleich mit der EOS 1000D kündigt Canon auch das Blitzgerät Speedlite 430 EX II an, das gegenüber dem alten 430er Modell etwas schnellere Blitzfolgezeiten und eine Blitzschuh-Verriegelung bietet. Es wird etwa zum gleichen Preis wie das Vorgängermodell Speedlite 430 EX angeboten werden.
 
 
Während die Informationen für die Presse noch ausstehen, ist die Kamera bei Canon D bereits im Produktbereich gelistet: Canon EOS 1000D

(thoMas)
 

Nachtrag (10.6.2008; 9:50 Uhr): Die Preisangabe in der Einleitung wurde korrigiert. Eben erreichten uns auch die Pressemitteilung und die Technischen Daten der EOS 1000D von Canon:

Canon EOS 1000D: Anpfiff für den Aufstieg

Krefeld, 10.06.2008

Wer bislang mit der digitalen Spiegelreflexfotografie nur geliebäugelt hat, wird dieser Canon-Neuheit nur schwerlich widerstehen können: EOS 1000D heißt die neue Kamera, die ab Ende Juli im Fachhandel für 549* Euro erhältlich sein wird. Die Neue punktet mit einem Preis-Leistungsverhältnis, das eine neue Canon-Liga kennzeichnet: 10,1 Megapixel CMOS-Sensor, Sieben-Punkt-Weitbereich-Autofokus und Reihenaufnahmen mit bis zu drei JPEG-komprimierten Bildern pro Sekunde. Die Marke, der die Profis vertrauen, ist also jetzt auch für den Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie erschwinglich… und dank benutzerfreundlicher Menüführung auch leicht bedienbar.

Durchsicht EOS 100D von hinten

Die EOS 1000D ist die bislang leichteste aller digitalen EOS-Kameras und basiert auf intuitiver Bedienung und einer Reihe von innovativen Spitzentechnologien, die auch in der professionellen Serie der Canon EOS-1 Kameras zum Einsatz kommen. Dies sind beispielsweise der DIGIC-III-Bildprozessor, Livebild-Funktion und EOS-Integrated-Cleaning-System, das integrierte Sensor-Reinigungsprogramm von Canon. Die EOS 1000D gibt es auch im kostengünstigen Paket mit dem Objektiv EF-S 18-55mm IS: Dieses Canon-Objektiv hat einen optischen Bildstabilisator, der eine längere Belichtungszeit erlaubt, weil diese Technologie Verwacklungen entgegenwirkt. Das zahlt sich besonders bei schlechten Lichtverhältnissen aus. Für 649* Euro im Setpreis ist damit ein quasi “Rundum-Sorglos-Einstieg” in die EOS-Welt möglich.

“Die EOS 1000D ist eine kleine Kamera mit einer großen Vision: Fotografische Kreativität soll nicht bei der Diskussion um die Investition halt machen” so Jürgen Schmitz, Leiter von Canon Consumer Imaging Deutschland. “Jeder, der für den nächsten Schritt bei der kreativen Fotografie bereit ist, soll in der EOS 1000D eine Chance sehen, seine Kreativität weiter ausleben zu können.”

Konzipiert für mehr Leistung
Wie bei allen EOS-Modellen werden auch die Kernelemente der EOS 1000D von Canon selbst konzipiert und gefertigt, eine Kombination für bestmögliche Bildqualität. Der 10,1 Megapixel CMOS-Sensor sorgt für präzise, rauscharme Bilder und bietet mehr als genug Auflösung für den Fotodruck bis DIN A4. Zum Schutz vor störenden Staubpartikeln ist der Sensor der Neuen mit dem bekannten EOS Integrated Cleaning System ausgestattet, das den Staub in drei separaten Schritten bekämpft: reduzieren, abweisen und entfernen.

Die EOS 1000D verfügt mit dem DIGIC III über einen Bildprozessor, der auch bei den professionellen digitalen Canon-Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt. Dies ermöglicht kontinuierliche Reihenaufnahmen bis zur Kapazitätsgrenze der jeweilig eingesetzten SD- oder SDHC-Speicherkarte bei Geschwindigkeiten von bis zu drei Bildern pro Sekunde. Darüber hinaus ist der DIGIC-III-Prozessor für hochwertige Bildwiedergabe, schnelle Signalverarbeitung und nahezu umgehende Startzeiten verantwortlich.

Durchsicht EOS 100D

Intelligenter Fokus und Blitz
Bei dynamischen Aufnahmesituationen ist eine schnelle Fokussierung sehr wichtig – hier macht sich der Sieben-Punkt-Weitbereich-Autofokus der EOS 1000D durch die Scharfstellung in Sekundenbruchteilen bezahlt. Das zentrale AF-Messfeld ist ein Kreuzsensor, der sich vor allem in Aufnahmesituationen mit wenig Licht beziehungsweise schwach ausgeprägtem Kontrast bewährt. Hinzu kommt ein weiteres von den professionellen EOS-Modellen bekanntes Leistungsmerkmal: das entfernungsgekoppelte Blitzsteuerungssystem E-TTL II.

Hoher Anwenderkomfort
Mit gerade einmal 450 Gramm (nur Gehäuse) ist die EOS 1000D die bislang leichteste digitale Canon Spiegelreflexkamera von Canon. Das kompakte, ergonomisch gestaltete Gehäuse ist konsequent auf effiziente Handhabung ausgelegt. Auf dem hellen 2,5 Zoll großen LC-Monitor lassen sich die Bilder umgehend überprüfen oder auch – dank des weiten Betrachtungswinkels – von mehreren Personen gleichzeitig einsehen. Ferner bietet das LC-Display Zugriff auf eine intuitive, leicht verständliche Menüstruktur mit praktischen Reitern – das ist übersichtlich und erleichtert das Auffinden von Menüpunkten. Zudem lasen sich die Blitzfunktionen des Speedlite 580 EXII und die des brandneuen Speedlite 430 EXII bequem über das Kameramenü einstellen.

Zwölf Custom-Funktionen, voreinstellbare Individualfunktionen, bieten hervorragende Voraussetzungen für hohe Fotoqualität in praktisch allen Situationen, darunter der Auto Lighting Optimizer zur Korrektur von Helligkeit und Kontrast während der Bildverarbeitung. Diese Funktion sorgt außerdem durch korrekte Belichtung von Gesichtern für optimierte Hauttöne bei Personenaufnahmen. Für Aufnahmen mit hoher ISO-Einstellung lässt sich außerdem eine zusätzliche Rauschreduzierung aktivieren.

Live View
Bei Aufnahmen vom Stativ oder wenn sich der Sucher als unpraktisch erweist, ermöglicht die Livebild-Funktion die Kontrolle des Motivs über das Display. Dabei wird das Livebild als Videosequenz mit 30 Bildern pro Sekunde dargestellt. Zur Beurteilung von Bildkomposition oder Belichtungseinstellung lassen sich Gitternetzlinien oder ein Histogramm einblenden. Für die Livebild-Funktion stehen zwei AF-Modi zur Verfügung: Quick AF, der zur Aktivierung des AF-Sensors umgehend den Kameraspiegel hochklappt und Live AF, der Kontrastinformationen für die Scharfstellung wie bei einer Kompaktkamera einsetzt.

Software
Zum Lieferumfang der EOS 1000D gehört ein umfassendes Softwarepaket mit den notwendigen Tools zur Bearbeitung und Verwaltung der Bilder. Zum Beispiel Digital Photo Professional (DPP), ein leistungsstarkes Programm zur Bearbeitung von RAW-Bildern. DPP bewährt sich auch im Zusammenspiel mit Kamerafunktionen wie Dust Delete Data und Picture Styles. Die im Lieferumfang enthaltene Software Picture Style Editor kann eingesetzt werden, um individuelle Picture Styles für die Feinabstimmung von Farben zu erstellen. Weitere mitgelieferte Softwareanwendungen sind EOS Utility, Image/Zoom Browser und Photostitch.

Verfügbar im Handel ab Ende Juli 2008
EOS 1000D (Body only) für 549,-* Euro
EOS 1000D mit EF-S 18-55mm IS für 649,-* Euro

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
 

Technische Daten EOS 1000D

BILDSENSOR

 
Typ CMOS-Sensor (22,2 x 14,8 mm)
Effektive Pixel 10,1 Megapixel
Pixel gesamt 10,5 Megapixel
Seiten-Verhältnis 3:2
Tiefpassfilter integriert/inkl. selbstreinigender Sensoreinheit
Farbfilter RGB-Primärfarben
BILDPROZESSOR  
Typ DIGIC III
OBJEKTIV  
Objektivanschluss EF/EF-S
Brennweite abhängig vom EF Objektiv, Brennweitenfaktor ca. 1,6fach
SCHARFEINSTELLUNG  
Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF System / Messpunkte 7-Punkt AF
AF Arbeitsbereich LW -0,5 – 18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF Funktionen AI Focus; One Shot ; AI Servo
Live View mit Live AF und Quick AF
AF Messfeld-Wahl automatisch, manuell
Anzeige aktives AF Messfeld Einblendung im Sucher; Anzeige auf dem LCD-Bildschirm
Prädiktions AF ja
AF Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im One Shot AF Modus
AF Hilfslicht periodisch durch eingebauten Blitz
Manuelle Fokussierung über Objektiv einstellbar
BELICHTUNGSSTEUERUNG  
Belichtungsfunktionen TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren. (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 10 % des Gesichtsfeldes); (3) mittenbetonte Integralmesung
Messbereich LW 1-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50mm 1:1,4; ISO 100)
Messwertspeicherung automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
Belichtungsreihen (AEB) +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
ISO-Äquivalentwerte AUTO (100-800), 100, 200, 400, 800, 1600
VERSCHLUSS  
Typ elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/4.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
Auslöser elektromagnetischer Softauslöser
WEISSABGLEICH  
Typ automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Blitz, Custom.
Weißabgleichkorrektur 1. Blau/Bernstein +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9"
Weißabgleichreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung; wählbare Charakteristik: Blau/Bernstein oder Magenta/Grün
FARBMATRIX  
Typ zwei Farbräume: sRGB und Adobe RGB
SUCHER  
Sucher Pentaspiegel
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 95 %
Vergrößerung ca. 0,81fach
Austrittspupille ca. 21 mm (ab Okularmitte)
Dioptrien-Ausgleich -3 bis +1 dpt  
Einstellscheibe fest eingebaut
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60)
Sucheranzeige AF-Daten (AF-Messfeld, Schärfenindikator), Belichtungsdaten (Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB), Blitzdaten (Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur-Leuchte), Weißabgleichkorrektur, SD/SDHC-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher
Schärfentiefenkontrolle ja
Okularverschluss ja, am Trageriemen
LCD-MONITOR  
Monitor 2,5-Zoll TFT, ca. 230.000 Bildpunkte
Live View Modus mit einblendbaren Gitternetzlinien
Gesichtsfeld ca. 100%
Helligkeit in 7 Stufen einstellbar
BLITZ  
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzschuh / Blitzkontakt ja / nein
X-Synchronisation 1/200 s
Rote-Augen-Reduktion ja
Blitzbelichtungs-Korrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja
Blitzmesswert-Speicherung ja
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzbereich (eingebauter Blitz) bis 17 mm Brennweite (entspricht 27 mm bei KB)
Leitzahl (ISO 100) 13
Externe Blitzgeräte E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System
AUFNAHME  
Funktionen Automatik, Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtprogramm, Blitz aus, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Schärfentiefenautomatik
Fotoeffekte Schwarzweiß (über Picture Style Menü wählbar) mit Optionen für Filter und Tonungen
Betriebsarten Einzelbilder / Reihenaufnahmen
Reihenaufnahmen JPEG: bis zu 3 B/s (Geschwindigkeit wird für bis zu 514 JPEG-komprimierte Bilder mit einer 2 GB-Speicherkarte beibehalten; RAW: bis zu 1,5 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 5 RAW-Bilder? beibehalten)
AUFNAHMEPIXEL / KOMPRESSION  
Bildgröße (LF) 3.888 x 2.592, (LN) 3.888 x 2.592, (MF) 2.816 x 1.880, (MN) 2.816 x 1.880, (SF) 1.936 x 1.288, (SN) 1.936 x 1.288, (RAW) 3.888 x 2.592
Komprimierung Fein, Normal, RAW (12 Bit, Canon RAW 2nd Edition)
DATEIFORMATE  
Stehbildformat JPEG (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel
Simultanspeicherung von RAW + JPEG ja (nur RAW + Large JPEG)
Datei-Nummerierung (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung
Bearbeitungsparameter 6 Picture Styles plus 3 benutzerdefinierte Einstellungen
DIRECT PRINT  
Canon Drucker Canon Selphy Fotodrucker und PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung
PictBridge ja
WEITERE MERKMALE  
Individual-Funktionen 12 mit 32 Einstellungen
LCD-Beleuchtung (EL)
Staub-/Spritzwasserschutz nein
Tonaufzeichnung nein
Intelligenter Orientierungs-Sensor ja
Histogramm Helligkeit ja
RGB ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5-10fach
Wiedergabeformate (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Bildsprung
Löschschutz Aktivierung bzw. Deaktivierung des Löschschutzes für ein Bild
Bild löschen Einzelbild, alle Bilder auf der Karte, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder
Selbstauslöser Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 s
Menü-Kategorien (1) Aufnahme; (2) Wiedergabe; (3) Setup; (4) Mein Menü
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Koreanisch, Russisch, Polnisch, Ungarisch, Tschechisch
Firmware Update durch Benutzer möglich
SCHNITTSTELLEN  
Computer USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B)
Weitere Videoausgang (PAL/ NTSC)
SPEICHERKARTE  
Typ SD-Karte, SDHC-Karte
UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME  
PC Windows® 2000 (SP4) / XP (SP2) / Vista™ (ausgenommen Starter Edition)
Macintosh OS X v10.3-10.5
SOFTWARE  
Bildbetrachtung/ Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Sonstige PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor * erfordert optional erhältliches Zubehör
Treiber PTP TWAIN (Windows 2000 )
Bildbearbeitung Digital Photo Professional (RAW Image Processing)
STROMVERSORGUNG  
Akkus / Batterien 1 Lithium-Ionen-Akku LP-E5
Akku-Status automatisch
Stromspar-Modus automatische Abschaltung nach 30 Sekunden, 1, 2, 4, 8 oder 15 Minuten
Netzadapter ACK-E5 (optional)
ZUBEHÖR (optional)  
Allgemein Augenmuschel Ef, Okularverlängerung EP-EX15II, Winkelsucher C, Kameratasche EH18-L
Objektive alle EF und EF-S Objektive
Blitz Canon Speedlites (220EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite Transmitter ST-E2)
Akkugriff BG-E5
Fernauslöser Auslösekabel RS-60E3
Stromversorgung und Akku-Ladegerät Netzadapter ACK-E5, Akkuladegerät LC-E5E, Auto-Akkuladegerät CBC-E5, Akku LP-E5
ALLGEMEINE ANGABEN  
Gehäusematerial Edelstahl/Kunststoff
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit
Abmessungen ca. 126,1 x 97,5 x 61,9 mm
Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte) ca. 450 g

Vergrößerung: Bei -1 dpt mit 50mm Objektiv in Unendlich-Einstellung
Reihenaufnahmen: Auflösung Groß/Fein; Basierend auf den Canon Testverfahren mit Standard-JPEG-Qualität, ISO 100, Standard Picture Style. Je nach Motiv, Typ und Kapazität der Speicherkarte, Bildaufzeichnungsqualität, ISO-Empfindlichkeit, Transportart, Picture Style, Individualfunktionen etc. sind Abweichungen möglich.
Wenn nicht anders angegeben basieren alle Angaben auf Canon Prüf- und Messnormen

Canon behält sich die stillschweigende Änderung der technischen Daten vor.