Zu Hoyas neuen UV- und Polfiltern verspricht der deutsche Distributor HaPa Team: Die Abbildungsleistung der Objektive werde damit erheblich verbessert. Das Polfilter soll zudem eine eine 25% höhere Lichtdurchlässigkeit (Transmission) haben als ein herkömmliches:

Presseinformation der · HaPa-Team Handelsges. mbH:

Neue HOYA HD Filter Serie

HOYA, weltweit führender Hersteller optischen Glases und HapaTeam Eching präsentieren die neue digitale HD Filter Serie, inklusive einer Weltneuheit: einen HD Pol-Filter mit 25% höherer Lichtdurchlässigkeit als herkömmliche Pol-Filter.

Eching, 18. April 2008 – Die Digitaltechnik ermöglicht es, Bilddateien mittels Software mit vielen Filtereffekten nachträglich digital zu simulieren. Ausgenommen davon sind bestimmte Filtertypen wie POL und UV-Filter, die nach wie vor durch nichts zu ersetzen sind. Denn diese sind zur Verbesserung der Abbildungsqualität unverzichtbar. Wenn die Wiesen in einem satten Grün, der Himmel traumhaft blau und Blumen in unterschiedlichsten Farben brillant erstrahlen, liegt das in der Regel daran, dass vom Fotografen die richtigen Filter benutzt wurden.

Foto des HOYA HD Circular Polfilters

Für digitale Spiegelreflexkameras sind die neuen HOYA HD UV- und Circular Pol-Filter die optimalen Hilfsmittel zur Verbesserung der Bildqualität. Störende Reflexe werden wirkungsvoll reduziert und die Brillanz der Farben neutral verbessert. Die Abbildungsleistung der verwendeten Objektive wird durch die hohe Verarbeitungsqualität der Filter sowie die Verwendung hochwertigster, vergüteter Gläser nicht nur nicht beeinträchtigt, sondern erheblich verbessert. Das gehärtete Glas der neuen HOYA HD Filter hält zudem dem standardisierten Testverfahren zur Messung der Bruchsicherheit – „ANSI“ – um mehr als den vierfachen Wert stand. Der in den Filtern verarbeitete hochtransparente polarisierende Film (auch als „Folie“ zwischen den Glasschichten bekannt) ist der gleiche, der auch in LCD TV-Screens der neuesten Generation Verwendung findet. Im Bereich optischer Filter ist dies allerdings eine Weltneuheit, denn die HOYA HD Circular Pol-Filter haben eine 25% höhere Lichtdurchlässigkeit (Transmission) als herkömmliche Pol-Filter.

Die Oberfläche der HOYA HD Filter ist durch eine spezielle Multi-Coating Beschichtung (bekannt aus der Nanotechnologie) wasserabweisend und äußerst resistent gegen Kratzer und Schmutz. Wasser perlt an der Oberfläche einfach ab ohne Schlieren und Streifen zu hinterlassen und Schmutz findet keine Grundlage, haften zu bleiben. Das speziell gehärtete Glas verhindert zudem die Beschädigung der Filter im täglichen Einsatz durch Kratzer und Stöße. Die von HOYA für diese Filter entwickelte Vergütung (= Beschichtung der Glasfläche) reduziert höchst effektiv und zuverlässig Reflexionen und bring erheblich mehr Licht und Farben in Bilder und Fotos.

1. HOYA HD UV-Filter
Die neuen HOYA HD UV Filter arbeiten farbneutral und werden eingesetzt, um zu verhindern, dass die Qualität der Fotos von UV-Strahlen beeinträchtig wird, was in der Regel bei diffusem Licht oder Dunst der Fall ist. Diese qualitätsmindernden UV-Strahlen werden einfach herausgefiltert, nur das „sichtbare“ Licht findet seinen Weg zum Objektiv. Das Ergebnis sind knackig scharfe Farben und hohe Kontraste. UV-Filter erfüllen zudem einen weiteren Zweck, indem sie einfach ständig aufgeschraubt bleiben: die Frontlinse des Objektives wird bestmöglich vor Schmutz und Beschädigungen geschützt.

2. HOYA HD Circular Pol-Filter
Mit Hilfe der neuen HOYA HD Circular Pol-Filter lassen sich störende Reflexionen gezielt ausschalten und das – dies ist eine absolute Weltneuheit – bei einer um 25% höheren Transmission (Lichtdurchlässigkeit) als bei herkömmlichen Pol-Filtern. Die typischen durch Reflexionen verursachten Grauschleier werden zuverlässig verhindert, was die Fotos in brillanten, kräftigen Farben erstrahlen lässt. Die Filterwirkung lässt sich dabei durch drehen des Filters stufenlos variieren und in der Wirkung steuern. So wird zum Beispiel das Blau des Himmels realistisch verstärkt und die Wolken werden plastischer hervorgehoben. HOYA’s neue HD Polfilter beeinflussen zudem nicht die Farbbalance der Fotos. Zum reproduzieren einmal getätigter Einstellungen besitzen diese Filter eine Werte-Skala, die speziell beim Einsatz an Sucherkameras sehr hilfreich ist. Diese zeigt die bereits getätigten Einstellungen präzise an.

3. HOYA HD Protector
Der HOYA HD Protector ist das ultimative Schutz-Tool unter den ungefärbten Filtern. Er hat keinerlei Einfluss auf die Farbe oder die Leistung der verwendeten Objektive. Dennoch schützt er die wertvollen Objektive vor teuren Beschädigungen der Frontlinse, verursacht durch Schmutz, Stöße oder Kratzer.

Alle drei Filtertypen der HOYA HD-Serie sind in den Standardgrößen 52 mm – 82 mm ab Juni 2008 erhältlich.

Kurzinfo HOYA
HOYA – seit 1941 weltgrößter Hersteller von optischem Glas – finden Sie in fast allen Objektiven der bedeutendsten Hersteller. HOYA bietet eine breite Vielzahl von Qualitätsfiltern für den Gebrauch in allen Belichtungsanwendungen mit: – 35 mm SLR (Digital & Analog) Kameras
– Mittel- & Großformatkameras
– Videokameras
– Filmtechnik
Erstklassiges Rohmaterial, präzise Bearbeitung und aufwändige Beschichtungstechnik für die Vergütung zeichnen HOYA-Filter aus. HOYA garantiert den höchsten Filterstandard, für bessere Ergebnisse und schönere Bilder von Anfang an, ohne zeit- und kostspielige Nachbearbeitung Ihrer Bilder.

Info HapaTeam
Die HapaTeam GmbH ist seit vielen Jahren eine der bedeutenden Vertriebsgesellschaften im Bereich analoger und digitaler Fotografie mit Sitz im bayerischen Eching. Im Lieferprogramm befinden sich ausschließlich Produkte, die durch hervorragende Qualität, modernsten Stand der Technologie und ein ausgezeichnetes Preis- / Leistungsverhältnis weltweit Anerkennung erlangt haben. Der Vertrieb in Deutschland und weiten Teilen Europas erfolgt über Handelspartner, so dass die Produkte in fast allen namhaften Geschäften erhältlich sind. Ein hochqualifiziertes Team motivierter Mitarbeiter setzt die Firmenphilosophie konsequent um.

Infos: www.hapa-team.de
 
 
Anmerkung der Redaktion: Obwohl die Meldung auf den 18.4.2008 datiert ist und seitdem vorliegt, bat das Hapa Team darum, sie erst Anfang Juni zu veröffentlichen, da die Filter erst zu diesem Zeitpunkt lieferbar seien.

(thoMas)