Auf CeWe Colors heutiger Hauptversammlung wurde eine Dividende 1,20 Euro pro Aktie bestätigt. Positiv auch die Prognose: Für 2008 wird eine Steigerung des Ergebnisses nach Steuern um 53% erwartet:

Pressemeldung von CeWe Color:

CeWe Color Hauptversammlung

•    Ertragskraft steigt – Dividende 1,20 Euro pro Aktie bestätigt
•    Aktionäre wählen Dr. Christian Jacobs in den Aufsichtsrat
•    Ermächtigung zum Aktienrückkauf erneuert

Oldenburg, 28. Mai 2008 – Die Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG (Prime Standard, ISIN DE 0005403901, WKN: 540390) in Oldenburg ist heute mit großer Mehrheit dem Dividendenvorschlag von 1,20 Euro je Stückaktie für das Geschäftsjahr 2007 gefolgt.

Ertragskraft steigt
Mit der Dividende von 1,20 Euro je Aktie schüttet die CeWe Color Holding AG insgesamt rund 8,5 Mio. € aus. Ermöglicht wird dies durch die steigende Ertragskraft des Unternehmens. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen konnte im Berichtsjahr 2007 das Vorjahresniveau erreichen und im ersten Quartal 2008 den Vorjahreszeitraum um 19,5% übertreffen.  Für 2008 insgesamt erwartet der Vorstand eine Steigerung des Ergebnisses vor Steuern (EBT) um 33% und eine Steigerung des Ergebnisses nach Steuern um 53%.  Die Ergebnisse des ersten Quartals 2008 liegen voll im Plan und bestätigen die für 2008 prognostizierten Jahresziele.

Restrukturierung weitestgehend durchgeführt – Digitalwachstum erzielt
Der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Hollander bekräftigte: „Der Restrukturierungsprozess ist weitestgehend durchgeführt. CeWe Color befindet sich dank des frühzeitigen und beherzten Aufbaus des Digitalgeschäftes schon wieder auf Wachstumskurs.“

Dr. Christian Jacobs in den Aufsichtsrat
Darüber hinaus hat die Hauptversammlung Dr. Joh. Christian Jacobs mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat gewählt. Verabschiedet hat die Hauptversammlung den Aufsichtsrat Dr. h.c. Manfred Bodin, der  – wie angekündigt – zum Ende der Hauptversammlung sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegt hat. Ihm folgt nun Dr. Joh. Christian Jacobs nach, der über seine Beteiligungsgesellschaft Sentosa GmbH 6,7 Prozent an der CeWe Color Holding AG hält. Jacobs ist  am Standort Hamburg Partner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei White & Case. Der Aufsichtsrat besteht nun aus Hubert Rothärmel (Aufsichtsratsvorsitz); Hartmut Fromm (stellvertretender Vorsitzender); Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath; Dr. Joh. Christian Jacobs; Otto Korte und Prof. Dr. Michael Paetsch, der seit 1. Januar 2008 als Nachfolger von Dr. Fritz Kröger dem Gremium angehört.

Aktienrückkauf-Ermächtigung bestätigt
Darüber hinaus hat die Hauptversammlung die Ermächtigung zum Erwerb von bis zu 10 Prozent eigener Aktien bis zum 27. November 2009 beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens wurden mit großer Mehrheit entlastet. Als Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008 sowie als  Prüfer für die prüferische Durchsicht von Zwischenberichten des Geschäftsjahres 2008  bestätigte die Hauptversammlung die Commerzial Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Oldenburg. 

Die exakten Abstimmungsergebnisse veröffentlicht das Unternehmen auf der Website unter www.cewecolor.com.
 

(thoMas)