Die Zirndorfer Metz-Werke haben die Steuerungssoftware ihrer Blitzgeräte 58 AF-1 und 48 AF-1 überarbeitet, dank Firmware-Update sollen sich die alpha- und Dynax-Exemplare dieser Systemblitze nun auch im Live-View-Modus der alpha 300 / 350 nutzen lassen. Der 58er Nikon-Blitz bekommt einen veränderten Zweitreflektor-Betrieb und den Umgang mit der Nikon D3 beigebracht. Updates für Olympus-Nutzer sind in Arbeit:

Hier der Stand der Dinge im Einzelnen:

Metz-Blitzgeräte mit SCA-Adapter für Minolta / Sony:
Die Minolta- und Konica-Minolta-Dynax-Kameras sowie die Sony alpha 100 und alpha 700 vertragen sich mit den Sony-alpha-Varianten der Metz-Blitzgeräte mit SCA-Adapter.

Mit der alpha 300 und der alpha 350 kann es allerdings laut Metz Belichtungsprobleme geben, sofern bei diesen Modellen die Live-View-Funktion eingeschaltet ist. Besitzer eines der 54-MZ-Modelle, des 76 MZ-5 oder des 45 CL-4, die sich mittels SCA-Adapter mit der Kamera verbinden lassen, müssten sich derzeit noch etwas gedulden, bis der SCA-3302 aktualisiert werden könne, und bis dahin auf den Live-Bild-Modus beim Blitzen verzichten, so Metz (Aktualisierung dann bei Metz direkt – siehe Support – Ansprechpartner bei Metz).

mecablitz 48 AF-1 digital / mecablitz 58 AF-1 digital für Sony:
Für den „mecablitz 48 AF-1 digital Sony“ beziehungsweise „mecablitz 58 AF-1 digital Sony“ verspricht Metz jetzt Abhilfe: Die Live-View-Probleme würden durch die Version 2.0 der Gerätesoftware, die sich mit Hilfe eines Windows-Rechners und eines USB-Kabels aufspielen lässt, behoben. Weitere Änderungen habe es nicht gegeben, die Veränderungen aus dem Update 2.0 der Canon- und Nikon-Modelle des 58 AF-1, die Dauer des optionalen Signaltons und eine etwas geänderte Menüführung betreffen, seien von Anfang an Bestandteil der Sony-Software.

mecablitz 58 AF-1 digital für Nikon:
Schon bei 3.0 angekommen ist die Versionsnummer der Firmware für den „mecablitz 58 AF-1 digital Nikon“. Jetzt werde die Nikon D3 unterstützt, teilt Metz mit. Außerdem sei die Belichtung im Zweireflektorbetrieb verbessert und der Startimpuls für die drahtlose Blitzsteuerung vom Zweit- auf den Hauptreflektor verlagert worden.

mecablitz 58 AF-1 digital für Olympus / Panasonic:
Weitere Updates sind in Arbeit: Wie Roland Lämmermann, Techniker bei den Metz-Werken, erläuterte, teste man derzeit eine neue Software für die Olympus- und Panasonic-Exemplare des 48 AF-1 und 58 AF-1, nachdem nun auch bei Olympus die drahtlose Blitzsteuerung Einzug gehalten hat. Anwender der E-3, E-420, E-520 und SP-570 sollen ab Juni oder Juli mittels der USB-Schnittstelle der Blitzgeräte die Möglichkeit kabellosen Steuerung der Blitzgeräte nachrüsten können.

Die Links zu den Firmware-Updates bei Metz:
48 AF-1
58 AF-1

(mts)