Über PantherMedia können Fotografen „und andere kreative Köpfe“ ihre Bilder auf Leinwand, Künstlerpapier oder Aluminium gedruckt zum Verkauf anbieten. Dies sei doch eine spitzen Gelegenheit, zusätzliches Geld in die Kassen zu spülen, meint PantherMedia:

Pressemitteilung der PantherMedia GmbH:

München, Deutschland

06. Mai 2008

Mit dem eigenen FineArt-Shop Geld verdienen

PantherMedia Bildagentur und Fotocommunity bietet eine neue Verdienstmöglichkeit für Fotografen, Grafiker und andere kreative Köpfe: Sie können in ihrem individuellen Online-Shop ihre Bilder auf Leinwand, Künstlerpapier oder Aluminium gedruckt zum Verkauf anbieten.

Geld verdienen mit den eigenen Fotos – das wünscht sich jeder ambitionierte Hobbyfotograf – und auch den Profis kommt eine weitere Einnahmequelle meist gelegen. Deshalb hat sich PantherMedia Bildagentur und Fotocommunity in Kooperation mit der Fineartprint GmbH ein neues, innovatives Online-Shop Konzept für Fotografen, Grafiker und andere kreative Köpfe einfallen lassen: Jeder Künstler kann in seinem eigenen Shop seine Bilder auf Leinwand, FineArt Papier oder Aluminium hochwertig gedruckt und gerahmt zum Kauf anbieten.

Der Shop kann mit individuellen Farben, eigenem Logo und Texten gestaltet werden. Somit kann er als eigenständiges Internetangebot genutzt oder ganz einfach in die eigene Website eingebunden werden.

Für den Betrieb und die Einrichtung des Basis-Shops entstehen dem Künstler keinerlei Kosten. Im Gegenteil: der Betreiber kann sogar selbst festlegen, zu welchen Preisen er seine Produkte anbieten möchte. Er kann seine eigenen Bilder auch nach seinem Willen limitieren – und somit die Preise für exklusive Premiumangebote erhöhen. Insgesamt stehen bis zu 200.000 verschiedene Produktvarianten zur Auswahl. Die verkauften Bilder werden von der Fineartprint GmbH in Deutschland produziert und weltweit direkt an die Kunden verschickt.

„Zusätzlich zu dem Verkauf von Fotos über unsere Bildagentur können unsere Fotografen nun ihre Bilder auch als hochwertige Produkte anbieten – sei es über die Website unseres Partners FineArtPrint oder direkt über ihren eigenen Shop.
Neben dem Werbe- und Verlagskundengeschäft erschließen wir somit im Bildermarkt die stark wachsende Zielgruppe der Privatkunden“, freut sich Robert Walters, Geschäftsführer von PantherMedia.

Wenn der eigene Bildbestand nicht ausreicht, hat man die Möglichkeit, circa 350.000 ausgewählte Bilder des PantherMedia-Archivs mit zum Druck anzubieten, oder zusätzlich per Upload eigene Motive des Kunden zuzulassen.

„Neben Fotografen und Künstler ist das Shop-Konzept vor allem für Möbelhäuser, Reisebüros oder andere Unternehmen erfolgversprechend, die als Zusatzprodukte Leinwände oder Kunstdrucke anbieten wollen“, so Torsten Schubert, Inhaber der Fineartprint GmbH.

PantherMedia-Fotografen und Kunden genießen dabei einen ganz besonderen Vorteil: während andere Neulinge lediglich 100 eigene Bilder zum Druck in den kostenlosen Shop hochladen dürfen, können PantherMedia Fotografen 150 Bilder zur Verfügung stellen. Wem dies nicht reicht, der kann für 9,90 € pro Monat einen Premium-Shop eröffnen: Der Bilderupload ist dann unbegrenzt und man kann das eigene Logo auch auf Rechnungen und Lieferscheine drucken lassen.

Das Angebot kann online gebucht werden unter: www.panthermedia.net?fineartshop. Die gesamte Plattform wurde von PantherMedia programmiert und der eigenen Fotocommunity und Bildagentur Plattform angebunden.

Über PantherMedia:
PantherMedia ist ein Marktplatz für lizenzfreie Fotografie (Royalty Free). Anbieter und Nachfrager von lizenzfreien Fotos treffen sich auf einer gemeinsamen Plattform. Diese besteht aus einer Fotocommunity für Fotografen und einer Bildagentur für Bildeinkäufer.

In der Fotocommunity stellen zahlreiche Fotografen ihre Bilder inklusive der Nutzungs-rechte zur Verfügung. Bildeinkäufer können eine Auswahl der besten Fotos in der Bildagentur einsehen, downloaden und die Nutzungsrechte erwerben.
 

(thoMas)