Eine Klage der Enzo Holding GmbH gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG wurde gestern abgewiesen. Damit, so hofft CeWe Color, kehre nun wieder Ruhe ein und man könne sich ganz dem Tagesgeschäft zuwenden:

Pressemitteilung von CeWe Color:

CeWe Color: Landgericht Hannover weist Klage der Enzo Holding GmbH, Frankfurt, gegen Beschlüsse der Hauptversammlung 2007 ab

Oldenburg, 28. April 2008 – Das Landgericht Hannover, Kammer für Handelssachen, hat gestern die Nichtigkeits- und Anfechtungsklage der Enzo Holding GmbH gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG vom 26. April 2007 abgewiesen. Das erstinstanzliche Urteil ist noch nicht rechtskräftig; die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Bereits vor einigen Wochen hatte der Hedgefonds MarCap Overseas Master Fund L.P. seine Klage gegen die Hauptversammlungsbeschlüsse zurückgenommen. Weitere Klagen sind nicht erhoben worden.

„Mit der Zurückweisung der verbliebenen Nichtigkeits- und Anfechtungsklage gegen die mehrheitlich von der Hauptversammlung 2007 gefassten Beschlüsse und der zuvor erfolgten Klagerücknahme durch den Hedgefonds Marcap Overseas Master Fund, L.P., sollten die Auseinandersetzungen des letzten Jahres nun beendet sein und wieder operative Themen im Vordergrund stehen“, so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Das Urteil des Landgerichts Hannover ist zwar noch nicht rechtskräftig, es ist jedoch zu hoffen, dass die Enzo Holding GmbH das Urteil des Landgerichts akzeptiert und so den auf der Hauptversammlung 2007 zum Ausdruck gebrachten Willen der Mehrheit der Aktionäre akzeptiert.

„CeWe Color hat im Geschäftsjahr 2007 ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent auf 413,5 Mio. Euro und ein stabiles operatives Ergebnis von 27,8 Mio. Euro erreicht und plant für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren Umsatz- und Ertragszuwachs. Damit haben wir die Richtigkeit der gewählten Strategie in einem schwierigen Transformationsprozess eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Herr Dr. Hollander.
 
 
Hinter der Klage von Enzo wird CeWe-Aktionär Wyser-Pratte vermutet.

(thoMas)