Bei Franke & Heidecke geht es aufwärts, die Geschäfte laufen gut, meldet das Unternehmen. Gesucht werden jetzt noch Geldgeber und mindestens 25 weitere Mitarbeiter:

Pressemitteilung von Franke & Heidecke:

Aufwind bei Franke & Heidecke im Photokina-Jahr 2008

Braunschweig, den 21.04.2008 – Die Franke & Heidecke GmbH wird bei der diesjährigen Photokina in Köln auf ihrem Messestand das professionelle Produktprogramm mit allen Neuheiten dem Fachpublikum präsentieren. Mit dabei sind Profifotografen, die auf dem Messsestand von Franke & Heidecke die neue Rolleiflex Hy6 im Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen zeigen.

Diese neue hybride 6×6 Mittelformatkamera wird, wie auch die Wechselobjektive und Zubehör, im Braunschweiger Werk gefertigt und ist die einzige Mittelformat-Systemkamera auf dem Weltmarkt die „Made in Germany“ verkörpert.

Franke & Heidecke hat seit 2005 seinen Personalstamm von 70 auf mittlerweile 124 Mitarbeiter aufgestockt. Die Enkel der Firmengründer, Kai Franke & Rainer Heidecke, sind stolz darauf, was bislang im Werk in der Salzdahlumer Straße geleistet wurde. „Ohne das Engagement von privaten Investoren hätten wir es bei weitem nicht soweit gebracht,“ sagt Rainer Heidecke, Gesellschafter bei Franke & Heidecke, der selbst in die Firma investiert hat und noch auf Suche nach weiteren Privat-Investoren ist. „Der Produkt-Neuanlauf mit all seinen Tücken ist nicht nur eine Herausforderung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, es ist vor allem eine Herausforderung an die Finanzierbarkeit der Entwicklungsaufträge, der notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen, des Materials und der Auftrags-Vorfinanzierung. Ohne fremde Hilfe wäre das alles nicht machbar gewesen. Kundenaufträge sind für eine Vollproduktion vorhanden, für die jedoch noch mindestens 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden müssen.“ Heidecke weiß wovon er spricht, denn er arbeitet aktiv in der Firma mit.

Bodo Fischer, geschäftsführender Gesellschafter und neben der Produktion auch verantwortlich für die Finanzen, bestätigt Heideckes Aussage und ergänzt:“ Unser Erfolgsgeheimnis basiert auf unseren qualifizierten Mitarbeitern, die das Unternehmen seit Jahren unterstützen – ihr Wissen ist unser Kapital. Um dieses auch für die Zukunft sicher zu stellen, müssen die Weichen für den Nachwuchs bereits heute gestellt werden“ und er freut sich, dass bereits 15 junge Leute ausgebildet werden und 5 neue Auszubildende in den Bereichen Feinoptik, Mechanik und Zerspanungstechnik zum 11.08.2008 ihre berufliche Laufbahn bei Franke & Heidecke beginnen.

Über Franke & Heidecke
Die Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik entwickelt, fertigt und vertreibt professionelle Kamerasysteme unter der Marke Rolleiflex sowie die Rolleivision Diaprojektoren. Weitere Geschäftsfelder des Braunschweiger Unternehmens sind die Fertigung von feinmechanisch-optischen Komponenten, Hochleistungsobjektiven und Prototypen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter optischer Lösungen. Franke & Heidecke ging im Herbst 2005 aus der ein Jahr zuvor gegründeten Rollei Produktion GmbH hervor. Der Name des Unternehmens führt auf die Erfinder der legendären zweiäugigen „Rolleiflex“, Paul Franke und Reinhold Heidecke zurück. Am Standort Braunschweig beschäftigt Franke & Heidecke derzeit 124 Mitarbeiter.

 

(thoMas)