Olympus hat neue Firmware für die Kompaktkameras mju 1020, 1030 SW und 850 SW (je Version 1.1; Verbesserungen bei Filmaufnahmen), sowie für die drei Zuiko-Objektive ED 2,8/25 mm, ED 3,5-5,6/14-42 mm und ED 4-5,6/40-150 mm (bessere Autofokussierung mit der Lumix L10) online gestellt. Damit die Zuikos an der L10 funktionieren, braucht die aber auch eine neue Firmware in Version 1.3 – die jetzt online ist. Bleibt das Kompatibilitätsproblem der Update-Prozedur, das wir uns für den Schluss aufheben:

Für Olympus-Nutzer lohnt es sich in diesen Tagen, die Kamera an den Rechner anzuschließen und mit der Olympus-Software (Master oder Studio) mal online zu gehen, um nach neuer Firmware zu suchen und die vom Programm dann auch gleich installieren zu lassen. Aktuell sind folgende neue Firmware-Versionen online gegangen:

  • Zuiko Digital ED 2,8/25 mm – Firmware Version 1.1
  • Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42 mm – Firmware Version 1.2
  • Zuiko Digital ED 4-5,6/40-150 mm – Firmware Version 1.2

Bei allen dreien beschreibt Olympus lediglich eine Neuerung: Genauere Autofokussierung mit dem „Imager AF“ (Sensor- bzw. Live-View-Autofokussierung) bei der Lumix DMC-L10. (Siehe auch Firmware Update for Olympus E-Sytems)

Weiter hat Olympus eine neue Firmware in Version 1.1 für die digitalen Kompaktkameras µ 1020, 1030 SW und 850 SW online gestellt und verheißt folgende Verbesserungen:

  • Filmaufnahmen sind nun auch mit microSDHC-Karten mit 4 GB und mehr möglich.
  • Mit xD-Picture-Karten Card des Typs M+ oder H lassen sich nun ununterbrochene Filmaufnahmen in VGA-Qualität (640×480; 30 B/s) bis zur vollen Kartenkapazität machen.

Das Update erledigt wie erwähnt die Olympus-Software: Software starten, die Kamera per USB an den Computer anschließen und eine Verbindung zum Internet herstellen. Dann lässt sich die Kameraaktualisierung im Online-Service-Menü durchführen.

(thoMas)
 

Nachtrag (17.4.2008; 20:05 Uhr): Wir haben Überschrift und Einleitung um die Panasonic-Teile ergänzt. Wie Panasonic in einem japanischen Servicehinweis beschreibt, können Objektiv-Updates jeweils nur mit einer Kamera des Objektivherstellers durchgeführt werden: Panasonic-Objektiven muss eine neue Firmware an einer Panasonic-Kamera aufgespielt werden, Olympus-Objektiven an einer Olympus. Im Fall, man verwendet das „falsche“ Objektiv (oder die andere Kamera), soll man sich an den Support des Ojektivherstellers wenden – der sollte ja auch das passende Kameragehäuse greifbar haben.

Um die Sache noch weiter zu komplizieren, benötigt die L10 auch eine neue Firmware v1.3, um mit der neuen Zuiko-Objektiv-Firmware zurechtzukommen. Die neue Firmware v1.3 gibt es hier bei Panasonic Japan. Wer dem Download-Knopf inmitten all des Japanisch nicht traut, kann auch warten, bis die Firmware hier bei Panasonic global gelistet wird – das sollte in den kommenden Stunden bzw. Tagen der Fall sein.