Foto der Lumix TZ50

Panasonic hat in den USA die WiFi-kompatible (Standard 802.11b/g) Lumix TZ50 vorgestellt, die über die Hotspots von T-Mobile ihre Fotos drahtlos an Googles Picasa-Fotoalbum senden kann:

Foto der Lumix TZ50

Die Absicht einer Drahtlos-Lumix wurde ja bereits auf der CES 2008 verkündet, nun soll es die Lumix TZ50 ab Mai 2008 für unverbindliche 449,95 US-Dollar in den USA geben.

Die Kamera ist im Wesentlichen eine Lumix TZ5, bietet wie sie 9 Megapixel und Leica-Zoom 3,3-4,9/28-280 mm, und wurde um die WiFi-Fähigkeit und einen einjährigen kostenlosen T-Mobile-Zugang aufgerüstet, so dass sie mittels des Standards 802.11b/g drahtlose Verbindungen zu anderen Drahtlos-Geräten aufnehmen kann; auch im heimischen Netzwerk. In den Mittelpunkt dieser Funktätigkeiten stellt Panasonic die über 8.800 Hotspots von T-Mobile in den USA und das Webalbum Google Picasa, die die „optimale Online-Umgebung fürs Verteilen digitaler Fotos“ sein sollen. Die T-Mobile-Verbindung lässt sich ab Aktivierung ein Jahr lang kostenlos nutzen bzw. die Nutzung ist mit dem Kaufpreis entgolten.

Ob es ähnliche Angebote auch in Europa geben wird, sagt Panasonic noch nicht.

(thoMas)
 

Nachtrag (17.4.2008; 16:05 Uhr): Wie Panasonic Deutschland auf Nachfrage mitteilte, bestehen derzeit keine Pläne, diese Kamera bzw. dieses Angebot auch in Europa einzuführen.