Foto von Hartbleis Stitchklammer

Hartbleis Superrotatoren, das sind Tilt-Shift-Objektive mit Zeiss-Linsensatz, rotieren mit Hilfe der Stitchklammer (einer drehbaren Objektivschelle) um 360 Grad; das ermöglicht zusammengesetzte Panoramen und außerdem die Rückseitenverschiebung der Kamera. Die entwickelt damit – ansatzweise – Fachkameraqualitäten:

Foto von Hartbleis Stitchklammer

Wie Hartblei-Chef Stefan Steib mitteilt, ermöglichen die neuen Stitchklammern das parallaxenfreie Stitchen (das „Zusammennähen“ von Panoramafotos aus Einzelaufnahmen) und das Benutzen aller Shift- und Tiltfunktionen mit frei schwebendem Kameragehäuse. Durch die Halterung, so Steib, addiere man eine dritte 360-Grad-Rotationsmöglichkeit, was die Hartblei-Objektive de facto zu den kleinsten Fachkameras der Welt mache.

Bei Hartbleis Superrotatoren sind die Shift- und Tilt-Funktionen unabhängig voneinander um je 360 Grad rotierbar. Die Objektive basieren auf Optiksätzen von Carl Zeiss und sind – manuell fokussierbar; Arbeitsblendenmessung – für alle gängigen Kleinbildbajonette lieferbar.

Der Prototyp der Stitchklammer wird erstmals auf der PCP-Tour 2008 gezeigt. Die Daten:

Mittwoch 02. April in Hamburg
Freitag 04. April in Berlin
Dienstag 08. April in München
Donnerstag 10. April in Stuttgart
Samstag 12. April in Karlsruhe
Dienstag 15. April in Köln
Donnerstag 17. April in Frankfurt

Siehe auch:
www.hartblei.de

(thoMas)