Isadora Duncan; Foto Gunter Sachs

… meint Paradiesvogel, Lebemann und Frauen-Fotograf Gunter Sachs (75), dessen bislang größte Ausstellung morgen im Museum der bildenden Künste Leipzig in Leipzig eröffnet wird:

Presseinformation der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH:

„Die Kunst ist weiblich …“ – Große Gunter-Sachs-Retrospektive

Eröffnung am 2. März 2008 im Museum der bildenden Künste Leipzig

Leipzig – Unter dem Titel „Die Kunst ist weiblich …“ zeigt das Museum der bildenden Künste Leipzig vom 2. März bis 22. Juni 2008 die bislang größte Ausstellung von und über Gunter Sachs. Wie nur Wenige hat er in den vergangenen 50 Jahren die Entwicklungen der Kunst mit sicherem Gespür für den Zeitgeist verfolgt und mitgeprägt. Auf einer Fläche von 2.000 qm zeigt das Museum Werke aus seiner Kunstsammlung, darunter z.B. bedeutende Vertreter des Nouveau Réalisme, des Surrealismus und der Pop Art, sowie seine Fotografien.

Foto des Turmzimmers, Palace Hotel, St. Moritz mit - Andy Warhol - Marilyn Monroe

Turmzimmer, Palace Hotel, St. Moritz mit: Andy Warhol: Marilyn Monroe


Die maßstabs- und originalgetreue Rekonstruktion der legendären Turmwohnung im Palace-Hotel in St. Moritz, die Gunter Sachs mit seiner jungen Ehefrau Mirja 1969 bezog, markiert den Höhepunkt der Ausstellung. Das Appartement, das durch bedeutende Künstler jener Zeit wie Tom Wesselman, Andy Warhol und Roy Lichtenstein gestaltet wurde, ist ein lebendiges Stück Kunst- und Zeitgeschichte, ein Unikat der ausgehenden Sixties.

Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig, mit Gunter Sachs; anlässlich der Klinger-Ausstellung und einem Arbeitsbesuch von Sachs in Leipzig. Foto Marko Mädge / Westend

Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig, mit Gunter Sachs; anlässlich der Klinger-Ausstellung und einem Arbeitsbesuch von Sachs in Leipzig. Foto: Marko Mädge / Westend


Ergänzt wird die spektakuläre Schau, die einen Einblick in das facettenreiche Leben Gunter Sachs’ gibt, durch zahlreiche private Erinnerungsstücke wie sein Münch-Motorrad und den Bobschlitten, mit dem er in den 1950er-Jahren Junioreneuropameister wurde. Außerdem ist in einem eigens dafür eingerichteten Kinobereich ein Querschnitt des filmischen Schaffens des Multitalents zu sehen.

Salvador Dalí, Brigitte Bardot und Gunter Sachs

Salvador Dalí, Brigitte Bardot und Gunter Sachs


„Ich habe mich sehr über die Einladung des Museums der bildenden Künste gefreut. Außerdem halte ich Leipzig für eine der ersten Städte der modernen Kunst“, erläutert Gunter Sachs seine Entscheidung für Leipzig. „Für das Motto der Ausstellung fallen mir mehrere gute Gründe ein: Erstens zeigt schon ein Blick ins Wörterbuch, dass die Kunst weiblich ist. Zweitens gibt es keine männliche Muse und drittens kommt die wahre Kunst aus der Intuition, von der selbst wir Männer wissen, dass sie weiblich ist“, so Gunter Sachs weiter.

Isadora Duncan; Foto Gunter Sachs

Isadora Duncan; Foto: Gunter Sachs


Wer die Kunststadt Leipzig und die einzigartige Gunter-Sachs-Retrospektive besichtigen möchte, der kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH) ab 119 Euro pro Person im DZ inkl. Frühstück das Reisearrangement „Kunstreise nach Leipzig“ buchen. Es enthält neben zwei Übernachtungen im Galerie-Hotel Leipziger Hof den Eintritt ins Museum der bildenden Künste Leipzig, eine Stadtrundfahrt, die LEIPZIG CARD 3-Tageskarte für freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr sowie freie Eintritte und Preisermäßigungen in 40 Museen. Information und Buchung: LTM GmbH, Tel.: +49 (0)341-7104-275, www.ltm-leipzig.de.

Weitere Informationen zur Gunter-Sachs-Ausstellung: www.mdbk.de, www.gunter-sachs.de.

(thoMas)