Laut GfK-Zahlen ist Canon seit sechs Jahren unangefochten marktführend bei Kompakt- und Spiegelreflexkameras. Knapp die Hälfte aller im Jahr 2007 in Europa verkauften Spiegelreflexkameras trugen den Canon-Schriftzug:

Canon Digital Ixus 70

Wie Canon mitteilt, hat das Unternehmen laut den Zahlen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) im Jahr 2007 am meisten Kameras in Europa verkauft und ist damit im sechsten Jahr in Folge die Nummer 1.

Welchen Marktanteil Canon bei den Digitalkompakten hält, sagt das Unternehmen nicht. Wir schätzen, dass es weltweit zwischen 16 und 18 Prozent sind. Die Digital Ixus 70 jedenfalls sei im Jahr 2007, so Canon, mit 2,8 Millionen verkauften Exemplaren die weltweit populärste digitale Kompaktkamera gewesen.

Canon EOS 400D

Bei den digitalen Spiegelreflexkameras (DSLRs) erwies sich das Modell EOS 400D als besonders erfolgreich – fast 700.000 Stück konnte Canon nach Eigenangabe bislang in Europa absetzen. Laut GfK-Zahlen steigerte sich Canons Europa-Marktanteil im Jahr 2007 auf 48,7 Prozent bei DSLRs.

(thoMas)