Erinnern Sie sich noch? An die damals so günstigen und guten Tintenstrahldrucker Deskjet (Windows) und wenig später Deskwriter (Mac) – für nur 1500 Mark konnte man schnell, gut und leise drucken – in schwarzweiß:

Es war die Zeit der Nadeldrucker (Laserdrucker waren für Normalsterbliche unbezahlbar) – langsam, laut, und mit Pünktchenschrift. 9-Nadler mit deutlichen Pünktchen, 24-Nadler erreichten – mit Treiber-Tricks – fast schon Druckqualität (erinnert sich noch einer an den Atari ST und das Schönschrift-Textprogramm Signum?). Aber laut waren sie und langsam. Sie hämmerten ihre Punkte gemächlich aufs Papier.

20 Jahre Deskjet von HP


Da kam Hewlett-Packard im Februar 1988 mit dem Deskjet und dann im Juli des folgenden Jahres mit dem Deskwriter auf den Markt, Tintenstrahldrucker, die vergleichsweise sehr billig, schnell und gut waren. Mein Deskwriter hat damals 1500 Mark gekostet – und er war klasse. Heute kosten deutlich bessere Farbdrucker um die 200 Mark (will heißen: knapp 100 Euro) – da kann man viel teure Tinte kaufen, bis man auf die 1500 Mark von damals kommt (wobei die Tinte damals durchaus auch was kostete).

HP konnte sich mit dem Deskjet als erfolgreichster Druckerhersteller etablieren und entwickelte den Drucker immer weiter (schneller, Farbe, Fotodruck) – mehr als 240 Millionen Geräte hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bis heute ausgeliefert. Der Deskjet ist damit immer noch der meistverkaufte Drucker weltweit, so HP.

Siehe auch:
HP Deskjet Marks 20 Years as World’s Best-selling Printer
Deskjet 20th Anniversary timeline (PDF-Datei)
HP Deskjet 20th Anniversary (mit einem netten Filmchen zur Geschichte)

(thoMas)