Das Internet ist zum Informations- und Unterhaltungsmedium Nummer 1 geworden. Laut einer Untersuchung der amerikanischen Marktforscher von IDC verbringen US-Bürger mittlerweile annähernd die Hälfte ihrer Unterhaltungszeit im Internet. Dem Fernseher widmen sie nur halb so viel Zeit und Druckerzeugnissen nurmehr ein Achtel:

Gemäß einer IDC-Studie entsprechen die 32,7 Stunden pro Woche Online-Zeit etwa der Hälfte der gesamten Zeit, die US-Bürger sich den Medien widmen. Damit hat das Internet das Fernsehen (16,4 h/Woche) klar überholt; Printmedien spielen demnach nurmehr eine untergeordnete Rolle: Nur knapp vier Stunden wöchentlich mag der US-Bürger noch lesen. IDC erwartet, dass sich diese Entwicklung auf Kosten des Fernsehens fortsetzt; Print soll weniger betroffen sein.

Laut IDC hat die Studie auch gezeigt, dass das Informationsverhalten davon abhängt, womit man aufgewachsen ist. Je älter, umso mehr wird ferngesehen, werden Zeitungen und Zeitschriften gelesen. Je jünger, umso mehr wird das Internet bevorzugt. Online werden Suchmaschinen (84% der Befragten), Karten- und Navigationsangebote (83%), Recherchen (77%), und E-Mail (76%) am häufigsten genutzt.

Das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass der Internetzugang zunehmend vielfältiger werden wird. Neben Schreibtischrechnern und Notebooks würden zunehmend auch Mobiltelefone und Web-Geräte wie Amazons Kindle, Nokias N800 oder Apples iPod touch drahtlos aufs Internet zugreifen.

Für die Studie wurden 992 US-Bürger befragt, die älter als 15 Jahre waren und das Internet regelmäßig nutzen.

Quelle: IDC Finds Online Consumers Spend Almost Twice as Much Time Using the Internet as Watching TV

(thoMas)