Foto der Yashica EZ junior MkII

Digitalkameras mit dem Schriftzug „Yashica“ sind in Asien schon geraume Zeit wieder zu haben. Nun scheint diese Welle über den großen Teich zu schwappen:

Foto der Yashica EZ7033

Im Frühling des Jahres 2005 hat die japanische Kyocera Corporation – die im Besitz der Markenrechte an Yashica und Lizenznehmer der Marke Contax ist – den Rückzug aus dem Digitalkamerageschäft verkündet und kurz darauf auch den Produktionsstopp von Contax-Kameras bekanntgegeben. Seitdem gilt: Yashica lebt weiter – irgendwie.

Wie nun der US-Foto-Versandhändler Adorama dieser Tage meldet, kehrt Yashica unter neuem Management zurück. Das ist für photoscala-Leser insofern nichts Neues, als wir bereits vor knapp einem Jahr berichtet haben, dass allem Anschein nach JNC Datum Tech. International Ltd. die Markenrechte an Yashica erworben hat: Yashica: Stifte, Taschenrechner, Kameras.

Foto der Yashica MF-2 super

Für die Webpräsenz yashica.com zeichnet die JNC Datum Tech. International Ltd. verantwortlich. Das Unternehmen gehört zur MF Jebsen Group, die laut Eigenwerbung 1895 als private Handelsgesellschaft in Hongkong gegründet wurde und sich traditionell in China engagiert. JNC Datum Tech. International Ltd. wiederum betont auf der Yashica-Webseite ausdrücklich, dass man sich ganz auf die Märkte in China und Südostasien konzentriere. Im Angebot sind kompakte Kleinbild- und Digitalkameras, Camcorder, MP3-Player, digitale Bilderrahmen, Mobiltelefone, Ferngläser usw. – all das mit dem Schriftzug „Yashica“ versehen.

Einem Bericht von Amateur Photographer zufolge soll es die Kameras allerdings ab März 2008 auch in Großbritannien geben. Auch bei ebay werden die neuen Yashica-Kameras mitunter angeboten.

Mit Dank an ML für den Hinweis.

(thoMas)