Fotodes Coniche Teleskop 6x18 am iPhone

Das „Teleskop 6×18“ von Coniche beschert diversen Fotohandys die Telesicht:

Die Informationen zum 6×18, das offensichtlich aus China stammt, sind spärlich. Gemäß einiger Beschreibungen (offensichtlich maschinen-übersetzt aus dem Chinesischen) bietet es eine sehr gute Qualität, verzeichnet nicht, ist farbtreu und liefert hochqualitative Fotografien. Das mag man glauben, oder besser nicht. Fest steht lediglich – so die Angaben stimmen – dass es 6fach vergrößert, 18 mm Objektivdurchmesser hat und manuell fokussiert werden kann.

Beispielfoto Teleskop 6x18; vorher

Beispielfoto Teleskop 6x18; nachher

Angesichts eines Preises um die 15 Euro ist es sicherlich kein optisches Sahnestückchen – aber für die Kameramodule in den Fotohandys wird es reichen.

Foto des Coniche Teleskop 6x18 am iPhone
Foto des Coniche Teleskop 6x18 am iPhone

Es gibt Spezialversionen für bestimmte Handymodelle. Hierbei wird eine Handy-umschließendes Plastikgehäuse mitgeliefert, an das das Teleskop dann angeklipst werden kann. Eine einigermaßen elegante Lösung, auch wenn das Fotohandy sicher nicht schöner wird damit.

Foto der Universalversion des Teleskops 6x18

Foto der Teile des Teleskops 6x18 fürs iPhone

Die universelle Variante hingegen besteht aus einer Art Gehäuseklammer, in die das Fotohandy unelegant geklemmt wird. Andererseits: Diese Variante dürfte weit schneller zu montieren und zu demontieren sein; auf dass das Handy die meiste Zeit edel und elegant bleibe.

Letztlich spricht aber auch rein gar nichts dagegen, das Teleskop mal eben schnell vors Objektiv zu halten; optische Einbrüche stehen nicht zu befürchten.

Bei dealextreme gibt es das Conice 6×18 Zoom Attachment for iPhone für 14,77 US-Dollar – es handelt sich aber nicht um ein „Zoom“, sondern eben um einen Televorsatz.

Gadget.brando.com.hk aus Hongkong bietet drei Versionen für je 19 bzw. 22 US-Dollar an:
Apple iPhone Mobile Phone Telescope
Mobile Phone Telescope – For Motorola
Generic Mobile Phone Telescope

Auch bei Shen Zhen in China gibt es diverse Varianten des Teleskops; der Preis ist verhandelbar.

(thoMas)