Wie Sony anläss­lich einer Pres­se­kon­fe­renz auf der PMA bekannt­gab, waren die neuen Ein­stei­ger- bzw. Mit­tel­klas­se­mo­delle bei weitem noch nicht alles: Dieses Jahr wird es auch noch eine Profi-Spie­gel­re­flex geben; mit Voll­for­mat­sen­sor mit 24 Mega­pi­xeln

Den passenden Sensor hat Sony ja kürz­lich bereits vor­ge­stellt. Nun zeigt Sony auch den Pro­to­ty­pen einer Pro-DSLR auf dem Mes­se­stand der PMA. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, doch die pho­to­kina im Sep­tem­ber 2008 emp­fiehlt sich sehr für die Vor­stel­lung.

Theano Niki­tas ist für uns vor Ort und wir hoffen, dass wir bald wei­tere Infor­ma­tio­nen und ein paar Fotos nach­rei­chen können – da die Dame aber immer erst abends vom Hotel aus Mails ver­sen­den kann, mag das noch ein paar Stun­den dauern. Hoffen wir das Schnellste.

(thoMas)

Nach­trag (31.1.2008; 23:20 Uhr): Nein, noch keine Fotos, aber ein paar wei­tere Infos: Das Pro­fi­mo­dell – mög­li­che Typen­be­zeich­nung alpha 900 – wird einen Bild­sta­bi­li­sa­tor (Sen­sor­shift) haben und es wird einen optio­na­len Hand­griff dazu geben.

Zudem plant Sony die Ent­wick­lung fol­gen­der Objek­tive: ein licht­star­kes Weit­win­kel­zoom, ein Super-Tele­zoom sowie fol­gende Fest­brenn­wei­ten: ein Weit­win­kel, ein licht­star­kes Weit­win­kel, ein Tele, ein Super­tele. Dürre Infor­ma­tio­nen, aber mehr wissen wir augen­blick­lich nicht. Außer der Tat­sa­che, dass auch das ein Indiz für Sonys zuneh­men­des Enga­ge­ment im Spie­gel­re­flex­be­reich ist.

Nach­trag (31.1.2008; 23:45 Uhr): Die Fotos vom Flagg­schiff sind da!

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Fotos: Theano Niki­tas

Nach­trag #3 (1.2.2008): Hier noch Sonys schön­ge­zeich­nete Vari­an­ten des Flag­schiff­mo­dells einst und jetzt:

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2007

So sah Sony das neue Flagg­schiff einst bei der Erstankündung vor rund einem Jahr

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2008

Und so sieht Sonys Flagg­schiff-Ent­wurf zur PMA 2008 aus