Wie Sony anlässlich einer Presse­kon­ferenz auf der PMA bekanntgab, waren die neuen Einsteiger- bzw. Mittel­klas­se­mo­delle bei weitem noch nicht alles: Dieses Jahr wird es auch noch eine Profi-Spiegel­reflex geben; mit Vollfor­mat­sensor mit 24 Megapixeln

Den passenden Sensor hat Sony ja kürzlich bereits vorge­stellt. Nun zeigt Sony auch den Proto­typen einer Pro-DSLR auf dem Messe­stand der PMA. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, doch die photokina im September 2008 empfiehlt sich sehr für die Vorstellung.

Theano Nikitas ist für uns vor Ort und wir hoffen, dass wir bald weitere Infor­ma­tionen und ein paar Fotos nachreichen können – da die Dame aber immer erst abends vom Hotel aus Mails versenden kann, mag das noch ein paar Stunden dauern. Hoffen wir das Schnellste.

(thoMas)

Nachtrag (31.1.2008; 23:20 Uhr): Nein, noch keine Fotos, aber ein paar weitere Infos: Das Profi­modell – mögliche Typen­be­zeichnung alpha 900 – wird einen Bildsta­bi­li­sator (Sensor­shift) haben und es wird einen optio­nalen Handgriff dazu geben.

Zudem plant Sony die Entwicklung folgender Objektive: ein licht­starkes Weitwin­kelzoom, ein Super-Telezoom sowie folgende Festbrenn­weiten: ein Weitwinkel, ein licht­starkes Weitwinkel, ein Tele, ein Supertele. Dürre Infor­ma­tionen, aber mehr wissen wir augen­blicklich nicht. Außer der Tatsache, dass auch das ein Indiz für Sonys zuneh­mendes Engagement im Spiegel­re­flex­be­reich ist.

Nachtrag (31.1.2008; 23:45 Uhr): Die Fotos vom Flagg­schiff sind da!

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Foto des Sony-Vollformat-Protoypen auf der PMA 2008

Fotos: Theano Nikitas

Nachtrag #3 (1.2.2008): Hier noch Sonys schön­ge­zeichnete Varianten des Flagschiff­mo­dells einst und jetzt:

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2007

So sah Sony das neue Flagg­schiff einst bei der Erstankündung vor rund einem Jahr

Entwurf von Sonys Pro DSLR in der Version PMA 2008

Und so sieht Sonys Flagg­schiff-Entwurf zur PMA 2008 aus