Die drei Objektivprototypen 1,4/55, 4/60-250 und 4/17-70 Es soll weiteren Zuwachs in Pentax’ Objektivprogramm geben. Der japanische Kamerahersteller gibt anlässlich der heute startenden Fotomesse PMA 2008 einen Ausblick und will einen Teil der Neuheiten gleich in einer Vitrine präsentieren: 

Die wichtigsten Neuerungen im Pentax-Kamera-Sortiment wurden schon vor ein paar Tagen vorgestellt, die K20D und K200D. Bis zum Jahreswechsel soll jetzt das Objektivprogramm wieder auf 21 Objektive aufgestockt werden, spätestens bis zum Sommer soll beispielsweise das DA* 4/60-250 SDM erscheinen.

Pressemitteilung von Pentax Deutschland:

Weitere Ankündigungen zur PMA: 3 weitere Objektive für das Jahr 2008

Anlässlich der PMA in den USA, vom 31.01. – 02.02.2008 und der Photo Imaging Expo 2008 in Tokio, der größten Foto-Messe in Asien, zwischen dem 19.03. und 22.03.2008, werden weitere Objektive in den Pentax-Vitrinen zu sehen sein.

Noch sind die Produktbezeichnungen und technischen Daten nicht endgültig, und die Einführungstermine stehen nur zum Teil fest, aber auf jeden Fall werden die neuen Objektive sicherlich viele Freunde finden.

Die drei Objektivprototypen 1,4/55, 4/60-250 und 4/17-70

Ein besonderer Leckerbissen wird das smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM² sein. Mit einer, auf 35 mm umgerechneten, Brennweite von 85 mm, und einer Lichtstärke von 1:1,4, wird es viele Einsatzgebiete, nicht nur in der Porträtfotografie, finden.

Der Stern in der Produktbezeichnung zeigt, dass dieses Objektiv für die Fokussierung per SDM vorbereitet ist.

Viele Pentax-Fotografen haben es längst erwartet, und ab Sommer 2008 soll es endlich geliefert werden, das Zoomobjektiv smc PENTAX-DA*60-250mm F4ED [IF]SDM². Dieses Objektiv wurde bereits auf der photokina 2006 vorgestellt und sollte laut Plan mit als erstes Objektiv der DA* Serie produziert werden. Zunächst sollte es ohne Stativschelle verkauft werden. Aufgrund vielfacher Verbraucherwünsche wurde es mit einer Stativschelle versehen, und musste hierfür komplett neu konstruiert werden.

Mit der umgerechneten Brennweite von 90-375 mm (äquivalent zu 35 mm) wird dies ein Universalobjektiv erster Wahl sein. Zumal die feste Eingangsblende von 4,0, der SDM Autofokus und die Dichtungen gegen Wettereinflüsse wichtige Faktoren für den täglichen Gebrauch sind.

Mit dem dritten Objektiv dieser Neuheiteninformation, dem smc PENTAX-DA17-70 mm F4 AL[IF] SDM², wird eine häufig gestellte Frage beantwortet. Ja, es wird künftig auch DA-Objektive ohne Stern, mit SDM-Autofokus geben. Im Sommer wird dieses 24-105 mm (äquivalent zu 35 mm) Objektiv auf den Markt kommen. Es hat viele Eigenschaften, die es zu einem optimalen Standardobjektiv machen. Schneller und leiser Autofokus, feste Eingangsblende von 4,0 und der große Zoombereich sind nur einige Gründe dafür.

Mit diesen drei Objektiven, und den bereits angekündigten fünf Objektiven, wird Pentax im Laufe dieses Jahres ein Sortiment von 21 “digitalen” Objektiven, im Brennweiten von 10 mm (Fisheye) bis 300 mm, in verschiedenen Preisklassen anbieten. Damit ist der Grundbedarf im “neuen” Pentax System erst einmal gedeckt. Allerdings gilt es noch verschiedene Wünsche der Pentax-Kunden zu erfüllen, so werden wir auch künftig mit Hochdruck neue, attraktive Objektive konstruieren.

Gleichzeitig mit der Ankündigung dieser drei Objektive stellt Pentax die aktuelle Lens Road Map vor. Neben den bekannten Informationen, sind drei weitere Projekte zu finden, an denen zurzeit gearbeitet wird. Neben einem DA 15 mm Limited, finden wir hier ein DA* 30 mm Objektiv sowie ein Rearconverter für SDM.

²Alle Produktbezeichnungen sind noch nicht endgültig und können sich, wie auch die Markteinführungstermine, ändern.

Siehe auch: Pentax Lens Developement Roadmap (PDF)

(mts)