Der Hersteller Insignia und die US-Handelskette Best Buy haben in den USA virenverseuchte digitale Bilderrahmen in den Handel gebracht:

Ende letzter Woche veröffentlichte Insignia einen Warnhinweis, wonach einige Bilderrahmen des Modells „Insignia 10.4" LCD Digital Picture Frame“ von einem Virus befallen sind. Das Modell soll allerdings nicht mehr im Handel erhältlich sein, Insignia will auch keine weiteren Exemplare mehr ausliefern. Der Virus wurde laut Insignia bereits beim Herstellungsprozess eingeschleust.

Einem Blogeintrag des Antivirenspezialiisten Sophos zufolge ist noch nicht klar, um welchen Virus es sich dabei handelt. Der Virus versuche beim Anschluss an einen Computer (gemeint ist ein Windows-Rechner), diesen zu infizieren. Doch was er dann bewirkt, bleibt im Dunklen. Laut Insignia soll es sich dabei um einen veralteten Virus handeln, der leicht erkannt und entfernt werden kann. Um welchen, das sagt Insignia nicht.

Unklar ist auch noch, wie viele Bilderrahmen tatsächlich betroffen sind. Eine Sprecherin der Handelskette Best Buy soll sich lediglich dahingehend geäußert haben, dass „weniger als zwei Dutzend“ deswegen reklamiert hätten.

(thoMas)