Samsung stellt einen Bildsensor vor: CMOS, 14 Megapixel, APS-C, Samsung-Entwicklung – und öffnet damit Spekulationen Tür und Tor. Noch gibt es keine Kamera mit diesem Sensor, doch nachdem Samsung und Pentax kooperieren, was digitale Spiegelreflexkameras angeht, mag das der Vorbote interessanter Kameras sein:

Damit ist nun gar nicht mehr unwahrscheinlich, dass Samsungs nächste Spiegelreflex 14 Megapixel haben wird. Spannend wird die Frage, ob sich die Kooperation zwischen Samsung und Pentax damit zu einer echten Zusammenarbeit ausweitet, sprich, auch Pentax diesen Sensor verwendet; war es doch bislang so, dass Samsung Pentax-Technik 1:1 übernommen hat. Sollte eine kommende Pentax-DSLR allerdings Samsungs Sensor beinhalten, dann kündet das auch eine neue Qualität der Zusammenarbeit an.

Hier nun die Presseinformation von Samsung dazu:

Schwalbach, Januar 2008

Speed und Performance: Samsungs neuer CMOS-Sensor

14,6 Millionen Pixel für kommende Semiprofi-DSLR

Das Herzstück einer digitalen Kamera ist ihr Bildsensor: Er trägt maßgeblich dazu bei, dass die vom Objektiv gelieferte Information verlustfrei und schnell abgebildet und an die Bildverarbeitungskette weitergeleitet wird. Vor allen Dingen im Wettkampf um Marktanteile im attraktiven Spiegelreflexsegment ist der Hersteller im Vorteil, der Kernkompetenzen der Halbleitertechnologie vorweisen kann.

Aus diesem Grund präsentiert Samsung nicht ohne Stolz seinen neuen Highend-Bildwandler für die kommende semiprofessionelle DSLR-Generation: Der Sensor weist eine effektive Auflösung von 14,6 Millionen Bildpunkten auf und bietet APS-C-Format (23,5 x 15,7 mm). Mit seiner hohen Auflösung setzt sich der Samsung-Sensor an die Spitze der digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensorformat und garantiert erstklassige Bildqualität für die anspruchsvolle SLR-Fotografie.

„Highspeed und Performance – powered by Samsung“: Neben äußerst geringem Energieverbrauch zeichnet sich der neue Sensor aus den Samsung-Entwicklungslabors durch extreme Geschwindigkeit und einen hohen Empfindlichkeitsspielraum aus. Auch in Sachen Rauscharmut setzt der Bildwandler neue Maßstäbe – und das selbst bei der höchsten Empfindlichkeit von ISO 1600. Ein neuer Highspeed-Bildprozessor (ebenfalls aus Samsung-Entwicklung) sorgt dafür, dass die vom Sensor gelieferten Rohdaten schnell und mit maximaler Qualität aufbereitet werden.

Samsungs Halbleitersparte ist weltweit führend in der Herstellung hochwertiger CMOS- Bildwandler. So gelang Samsung erst kürzlich mit der Entwicklung des weltweit kleinsten 8,4-CMOS-Bildsensors (1) eine technologische Sensation. CMOS steht für Complementary Metal Oxide Semiconductor und ist auch im digitalen SLR-Bereich die Sensortechnologie mit den besten Zukunftsaussichten. CMOS-Halbleiter sind extrem stromsparend und durch die hohe Integration ihrer Bauteile besonders resistent gegenüber Störungen wie Bildrauschen.

(1) www.samsung.com/global/business/semiconductor/newsView.do?news_id=344

(thoMas)

Nachtrag (21.1.2008; 13:03 Uhr): In der ersten Fassung von Samsungs Meldung hatte sich ein Fehler eingeschlichen bzw. Samsung Korea hat die Daten kurzfristig noch geändert: Der neue Samsung-Sensor soll demnach eine höchste Empfindlichkeit von ISO 3200/36° – statt wie ursprünglich angegeben ISO 1600/33° – bieten. Die ISO-Angabe im Pressetext wurde entsprechend korrigiert.