FotoNation hat eine neue Technologie namens „FaceTime“ entwickelt, die nach Vorstellung des Unternehmens künftig den zeitgesteuerten Selbstauslöser ersetzen soll. Eine abgewandelte Gesichtserkennung löst die Aufnahme erst aus, wenn ein weiteres Gesicht im Bild auftaucht:

FotoNation will „FaceTime“ erstmals auf der PMA 2008 in Las Vegas zeigen. Die neue Technologie setzt auf FotoNations FaceTracker auf bzw. wird als Zusatzoption dazu angeboten und kann ab sofort lizenziert werden.

 

Na, wo bleibt er denn? – Da ist er ja!

Mit FaceTime soll das Gehetze des Fotografen von Kamera zu Position ein Ende haben: Wird die Funktion „FaceTime“ aufgerufen und der Auslöser gedrückt, wartet die Kamera, bis „das Gesicht des Fotografen im Motiv erkannt wird“ – wir allerdings gehen davon aus, dass diese Funktion nicht den Fotografen als solchen erkennt, sondern schlicht wartet, bis sie ein weiteres Gesicht im Motiv ausmacht. Erst dann beginnt der Countdown – der Fotograf habe so Zeit, sich im Motiv zu platzieren und zu entspannen.

Auch in Fernauslösern sieht FotoNation keine Alternative: Da müsse man immer eine Hand verbergen. FaceTime hingegen sei doch mal eine pragmatische Lösung des Selbstporträt-Problems.

(thoMas)