Angesichts drastisch fallender Preise für Flash-Speicherkarten sind Microdrive-Laufwerke, Miniaturfestplatten im CompactFlash-Gehäuse, in den letzten Jahren etwas außer Mode geraten. Das könnte sich nun ändern: Der koreanische Hersteller Samsung Electronics kündigt Minifestplatten bis 40 Gigabyte zu Preisen um 200 Dollar an:

Die „Spinpoint A1“ getauften Laufwerke würden bereits ausgeliefert, so Samsung. Für den Anfang seien 30-Gigabyte- und 40-Gigabyte-Versionen der 42,8×36,4×5 Millimeter großen Speichermedien verfügbar, der empfohlene Verkaufspreis (wir nehmen an, für die 30-GB-Variante) liegt bei 199 US-Dollar. Zwar erreichen auch die ersten Flash-Speicher bald vergleichbare Speicherkapazitäten – Pretec kündigte jüngst eine 48-Gigabyte-Karte an – die Endkundenpreise dürften jedoch anfangs noch deutlich höher liegen.

Siehe auch:
Samsung Ships Compact Flash Card Sized Hard Drive With Record Breaking Capacity For Advanced Mobile Devices

(mts)