10 Megapixel Auflösung, duale Bildstabilisierung (ISO- und CCD-Shift) und Zoomobjektiv 2,8-5,2/37-111 mm (entspr. Kleinbild), das sind die wichtigsten Eckdaten von Samsungs L210, die es ab März 2008 zu kaufen geben soll:

Presseinformation von Samsung:

Schwalbach, Januar 2008

Samsung L210

Highlights:
• 10,2-Megapixel-CCD
• Dreifachzoom
• Intelligentes 2,5“-Display
• Duale Bildstabilisation
• AF-/AE-Gesichtserkennung
• ISO 1600
• MPEG-4-Videos
• Foto-Assistent
• Selbstporträt
• UVP: 249 €
• ab März 2008 im Handel

Innovativ, intelligent und ideal für mobile Kreative

Vielseitig, kompakt und raffiniert ausgestattet: typische Erkennungsmerkmale der Stylish Premium-Kameraserie von Samsung, zu der auch die neue L210 gehört. Zielgruppe: Fotografen mit hohen Ansprüchen an Bildqualität, Gehäusedesign und gutem Handling. Und von alledem bietet der Newcomer in schickem Silber reichlich.

Das hohe Niveau der Neuheit lässt sich schon an der Qualität ihres CCD-Sensors ablesen. Mit seiner effektiven Auflösung von 10,2 Millionen Bildpunkten garantiert er Abbildungsleistung auf einem neuen Level im Kompaktkamerasegment. Egal ob Spitzenprints in Posterformaten oder starke Ausschnittvergrößerungen (beispielsweise bei der Verwendung des digitalen 3fach-Zooms): In der L210 steckt jede Menge Fotopower.

Außer durch ihren hochwertigen 2,8-5,2/37-111 mm-Dreifachzoom zeichnet sich die Neuerscheinung auch durch die von Samsung entwickelte Duale Bildstabilisation aus: Die clevere Kombination aus digitaler und optischer Verwacklungsreduzierung verhilft auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen und längeren Belichtungszeiten zu scharfen Fotos aus freier Hand. Weitere Sicherheitsreserven bietet der bis auf ISO 1600 erweiterbare Empfindlichkeitsbereich.

Garantiert scharf und perfekt belichtet gelingen bei der Neuheit auch Porträtaufnahmen. Denn mit der automatischen Gesichtserkennung stellt die L210 Fokus und Belichtung exakt auf das Konterfei zu fotografierender Personen ein.

Ideal für Anfänger und unerfahrene Nutzer ist der neue Foto-Assistent mit seinen leicht verständlichen Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen der Kamera. Neben hochauflösenden Videos in MPEG-4-Qualität zählt auch das Intelligente Display zu den Highlights der neuen Samsung-Kompaktkamera. Der 2,5-Zoll-Bildschirm passt sich vollautomatisch den Umgebungslichtverhältnissen an und lässt sich damit sowohl bei hellem Sonnenschein als auch im Dunkeln sehr gut ablesen.

Lässt keine Fragen offen: das Bedienkonzept der L210

Wer sich für die L210 entscheidet, kann sich voll und ganz auf die Motivsuche und die Bildgestaltung konzentrieren und muss sich nicht mit einer unübersichtlichen Bedienung herumschlagen. Zudem spart er eine Menge Tasten- und Knöpfchendrückerei, denn das Handling ist – Samsung-typisch – logisch aufgebaut und intuitiv zu erfassen. Statt sich durch verschachtelte Menüs zu quälen, benutzt der Fotograf nur wenige Tasten, wie beispielsweise den Effect-Button auf der Kamerarückseite, mit dem sich diverse Bildoptimierungen und Fotoeffekte einstellen lassen. Auch der Direktdruck der auf der Speicherkarte abgelegten Fotos ist kinderleicht und mit einem einzigen Tastendruck schnell erledigt. Da die L210 zum universellen PictBridge-Druckstandard voll kompatibel ist, kann sie per USB-Verbindung mit fast jedem aktuellen Fotodrucker gekoppelt werden.

Speziell für unerfahrene Anwender hat Samsung den neuen Foto-Assistenten entwickelt. Er informiert auf Wunsch über alle wichtigen Ausstattungsdetails und deren sinnvollen Einsatz. Die grafisch ansprechend gestaltete Aufmachung hält jede Menge Tipps rund ums digitale Fotografieren bereit. So lernt der Anwender beispielsweise, wie man die Kamera bei wenig Licht am sinnvollsten einstellt oder wann man welches Szeneprogramm einsetzt.

Stichwort „Szeneprogramm“: Die L210 bietet verschiedene, auf besonders häufig vorkommende Motivsituationen abgestimmte Belichtungsprogramme: Porträt, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Text, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee. Daneben kann die Belichtung mithilfe der bewährten Programmautomatik gesteuert und sogar manuell um +/-2 LW korrigiert werden.

Einfach bessere Porträts mit der automatischen Gesichtserkennung

Auch beim Autofokus hat der Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Betriebsarten. Im Multi AF-Modus deckt die Messung einen großen Bereich des Motivs ab; bei Spot AF wird ausschließlich das Sucherzentrum für die Analyse herangezogen, womit auch auf kleinste Details exakt fokussiert werden kann. Zur Bestimmung der zum Motiv passenden Belichtung kommt die universelle Mehrfeldmessung zum Einsatz, alternativ kann auch die Spotmessung verwendet werden. Toll für gelungene Porträtfotos: Die Samsung L210 arbeitet mit automatischer Gesichtserkennung. Dabei werden Schärfe und Belichtung blitzschnell auf die Gesichter von Personen im Bild abgestimmt. Auch im Selbstporträt-Betrieb kommt die Technologie zum Einsatz und zeigt dem Fotografen per Licht- und Tonsignal an, ob sein Gesicht im gewünschten Motivbereich erkannt worden ist. Samsungs Gesichtserkennung garantiert endlich, dass die Schärfe bei Personenaufnahmen dort sitzt, wo sie sitzen soll.

Der optische Verwacklungsschutz OIS, Fast ASR und ISO 1600 machen Schluss mit verwackelten Fotos

Unschärfe in Digitalfotos rührt aber nicht immer nur von falschen Fokuseinstellungen her. Einer der Hauptfeinde scharfer Fotos ist die Verwacklung durch Kamerabewegungen während der Belichtung. Sie tritt vor allem bei langen Verschlusszeiten und Telebrennweiten auf. Auch dagegen ist die Neuheit gerüstet: Mit dem neuartigen OIS-Technologie vollziehen die optischen Bauelemente eine Gegenbewegung zur Verwacklung und gleichen somit das Verwackeln aus. Darüber hinaus sorgt neben der auf bis zu ISO 1600 (bei 3 Megapixel Bildgröße) erweiterbaren Empfindlichkeit vor allem die neue Fast ASR-Technik für perfekte Bildergebnisse. Fast ASR basiert auf der bewährten ASR-Technik, arbeitet aber bis zu vier Mal so schnell. Bei der softwaregestützten Bildstabilisation fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos mit identischen ISO- und Blendenwerten: eine unterbelichtete Aufnahme mit kurzer Verschlusszeit (für die Fokusinformation) und eine exakt belichtete, aber verwackelte Aufnahme mit langer Belichtungszeit (für die Farbinformation). Die anschließende Kombination beider Bilder durch die Kamerasoftware liefert dann scharfe, detailreiche und brillante Ergebnisse.

Auch in Sachen Bewegtbilder sehr gut ausgestattet

Außer auf Fotos in höchster Auflösung versteht sich die Samsung L210 auch vorzüglich auf hochwertige Videoaufnahmen. Bildraten von bis zu 30 B/s und eine maximale Auflösung von 800 x 592 Bildpunkten (bei 20 B/s) im hoch effizienten MPEG-4-Format garantieren ruckelfreie und gestochen scharfe Filme. Während der Aufzeichnung kann der komplette 3fach-optische Zoombereich verwendet werden, die Tonaufnahme wird dabei zur Vermeidung von Störgeräuschen durch das Zoom unterbrochen. Samsungs elektronische Movie-Stabilisation eliminiert Erschütterungen während des Drehs und sorgt für erstklassiges Filmmaterial aus der freien Hand.

Bilder und Filme speichert die Neuheit wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC-Karten. SDHC-Modelle können bis zu einer Kapazität von 4 GB verwendet werden. Ein leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku bietet Energie für über 300 Fotos mit einer Ladung und lässt sich an der USB-Buchse eines Computers oder Laptops aufladen. Im Lieferumfang der L210 enthalten ist die Software Samsung Master.

Die Samsung L210 kommt im März für 249€ (UVP) in den Handel.

Technische Daten L210

Bildsensor: 1/ 2,33“ CCD, 10,2 Megapixel (effektiv)
Objektiv: Samsung 3fach-Zoom (optisch)
Brennweite: 6,6 mm ~ 18,6 mm (KB: 37 mm ~111 mm)
Blende: Weitwinkel: F2,8 ~ F5,2
Digitalzoom: 3fach
Display (Rückseite): Intelligenter 2,5“ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL-Autofokus (Multi AF, Center AF, Gesichtserkennung AF); Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich
Verschlusstyp: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: Auto 1 ~ 1/1500 sec., Manuell 8 ~ 1/1500 sec.
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE)
Belichtungsmessung: Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,2 m ~ 4,6 m; Tele: 0,5 m ~ 2,6 m (ISO Auto)
Ladezeit: Etwa. 4 s
Schärfe: weich+, weich, normal, scharf, scharf+
Bildstabilisation: OIS (Optical Image Stabilization) & Fast ASR (Digital Image Stabilization)
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: bis zu 10 Stunden; Tonaufzeichnung/Bild: 10 s
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, aus
Aufnahme-Modi: Modus-Rad: Auto, Programm, OIS, Manuell, Movie, Scene*, Portrait, Foto Assitent; Szene*: Nacht, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienbild, AEB, Motion Capture
Selbstauslöser: 2 s, 10 s., Zweifachaufnahme 10 s/2 s,
Video: mit Ton, Aufnahmedauer max. 2 Stunden; Farbeffekte & Weißabgleich wählbar
Videoaufnahmefrequenz: 800 x 592 (20 B/s),640 x 480, 320 x 240 mit 30 oder 15 Bilder/s; Tonstummschaltung während des Zoomens
Video-Funktionen: Bildstabilisator, Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
Speichermedium: Intern: 20 MB; Extern: MMC+ ( 1 GB unterstützt); SD-Karte/SDHC-Karte (bis zu 2/8 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: Normal (4:3) – 10 M: 3648 x 2736 Pixel, – 8 M: 3264 x 2448 Pixel, – 5 M : 2592 x 1944 Pixel, – 3 M 2048 x 1536 Pixel, E-Mail: 1024 x 768 Pixel, Wide Shooting Mode (16:9) – 6MW: 3264 x 1836 Pixel, 3:2 Shooting Mode – 7MP: 3264x 2176 Pixel
“E” Button: Effect: Farbeffekte: Normal, s/w, sepia, rot, blau, grün, negativ, benutzerdefiniert
Bearbeitung: Schärfe, Kontrast, Sättigung, Bildgrößenanpassung, drehen, Rote Augen Korrektur, Helligkeit, Kontrast, Sättigung. ACB
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow
Schnittstellen: Mikrofon, Lautsprecher, USB 2.0; Audioausgang: Mono; Video: NTSC, PAL (wählbar)
Akku: SLB-A10 (1050 mAh)
Aufnahmen/Akkuladung: 315
Abmessungen: 87,7 x 56,3 x 20,0 mm
Software: Treiber (Vista, Win 98 / 98SE / 2000 / ME / XP, Mac OS 9.2 ~ 10.3), Samsung Master

Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

(thoMas)