Wer jetzt ein P+-Digitalrückteil von Phase One kauft, bekommt eine Mamiya 645 AFDII geschenkt. Ein willkommener Anlass, über die Allianz zwischen den beiden und die neue Kamera von Phase One zu sinnieren:

Nicht viel Neues von offizieller Seite gibt es zu der „strategischen Allianz“ zwischen Phase One und Mamiya. Ein paar Randnotizen aber sehr wohl: Erstens ist derzeit beim Kauf eines Digitalrückteils von Phase One (P20+, P21+, P25+, P30+, P45+) eine 645 AFDII im Preis enthalten – siehe Join the celebration of the new era! Und zweitens ist in diesem Angebot von „der neuen Phase-One-Kamera“ – nicht also von einer neuen Mamiya – die Rede, deren Objektiv- und Rückteilanschluss dem der 645 AFDII entsprächen.

Gemäß Aussagen von Phase-One-Chef Henrik Håkonsson gegenüber Luminous Landscape – Phase One and Mamiya Get Hitched – wird die neue Kamera sowohl das Namensschild von Phase One tragen und über Phase One vermarktet werden, wie es dieselbe Kamera auch als Mamiya-Modell, vermarktet von Mamiya, geben wird.

All das rückt die geplante 645 AFDIII doch sehr in den Fokus.

Phase One ist derzeit der einzige Anbieter vor Digitalrückteilen, der ohne Kameragehäuse dasteht. Leaf und Sinar sind mit der Hy6 / AFi verbandelt, Hasselblad baut mittlerweile nurmehr geschlossene Systeme und Mamiya hat sein eigenes Rückteil. Nur bei Phase One gibt es keine „Einheit“ aus Kamera und Rückteil dergestalt, dass auf beiden derselbe Name steht. Und sollte sich auch Mamiya entscheiden, die Schnittstellen „dicht“ zu machen, dann gäbe es gar keine neueren Kameragehäuse mehr, an die Phase-One-Rückteile passen. Das ist schon deshalb wichtig, weil nur an die neuen Gehäuse die neuen, „digital optimierten“ Objektive passen – und das ist in dem Fall nicht nur ein Etikett, sondern die neuen Rechnungen wurden notwendig, weil die höher auflösenden Digitalrückteile auch höher auflösender Objektive bedürfen. Als grobe Richtlinie: Ab ca. 20 Megapixeln sind die für Filme gerechneten Objektive an der Grenze bzw. überfordert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


Der Firma muss deshalb alles daran gelegen sein, die „strategische Allianz“ mit Mamiya zu sichern bzw. dafür zu sorgen, dass es heute und in Zukunft ein Kameragehäuse für ihre Rückteile gibt. Wenn ich Phase One wäre, ich würde alles daran setzen, Mamiya zu übernehmen, um meine eigenen Geschicke zu sichern.

(thoMas)