Anekdoten zur Fotografie

vvv

Ein Landschaftsfotograf stellt viel bewunderte Aufnahmen aus. Ein entsetzter Besucher zum Fotografen: „So viel Geld für einen Klick?“ – „So viel Geld für die zwei Jahre, bis ich klick machen konnte.“

***

Die bekannte Galerie eröffnet eine Ausstellung mit Bildern eines Fotografen. Eine ehrfürchtig erstaunte Besucherin spricht den Fotografen an: „So viele herrliche Fotos. Sie könnten sicherlich noch viel, viel mehr zeigen. Wie entscheiden sie bei solchen Werken, welche die besten sind?“ – „Das ist einfach. Ich nehme die, die sich am besten verkaufen.“

***

Im noch leeren Stadion sucht ein Sportfotograf seinen Platz und blickt dabei immer wieder durch die Kamera, um bestimmte Einstellungen festzulegen. Der Platzwart kommt vorbei. „Na, wie sieht der Rasen aus? Den habe ich extra picobello gekürzt.“ „Sehen sie selbst“ lässt er den Mann durch den Sucher blicken . Enttäuscht meint dieser: „Man erkennt gar nicht, was ich für eine Arbeit hatte.“ – „Die Leser meiner Zeitung sehen auch nicht, dass ich schon hier bin.“

***

Ein Wettbewerb an einer Wildwasserbahn. Im reißenden Wasser gelingt es einem umgekippten Kanuten nicht, sich wieder aufzurichten. Die Szene wird von einem Reporter in allen Einzelheiten fotografiert. Schließlich springen Retter ins Wasser, der Sportler wird aus seiner bedrohlichen Lage befreit und ans Ufer geholt. Fragt einer der Retter den Reporter: „Gute Aufnahmen gemacht?“ – „Die besten meines Lebens.“

***

Eine ältere Reisefotografin zeigt einem aufmerksamen und höchst interessierten Publikum ausgewählte Bilder ihrer letzten Reise. Anschließend steht man beisammen und diskutiert. Die Fotografin kommt hinzu und wird gefragt: „Wieso fotografieren sie noch auf Film? Ich nutze nur noch digital. Damit geht alles viel besser.“ – „Und wo zeigen Sie ihre Bilder?“

***

Ein berühmter Fotograf besucht ein mit internationaler Anerkennung ausgezeichnetes Restaurant. Man erkennt den Besucher. Der Koch eilt herbei, um seinen Gast zu begrüßen: „Ich bin ein Fan ihrer wunderbaren Fotos. Sie haben bestimmt eine gute Kamera.“ Nach dem Essen erkundigt sich der Koch bei seinem Gast, wie es geschmeckt habe. „Wunderbar, einfach wunderbar! Sie haben bestimmt einen guten Herd.“

^^^

(Adrian Ahlhaus)

Mit freundlicher Genehmigung des Autors
(c) 2007 Adrian Ahlhaus
All rights reserved
Aus dem Blog: Die Welt der Photographie