Bei der Bildagentur Zoonar können Bilderkäufer direkt online mit Fotografen verhandeln: Sie bieten einen Fixpreis für ein oder mehrere Fotos und der Fotograf entscheidet, ob er das Angebot annimmt:

Zoonar-Pressemeldung:

Bildportal Zoonar implementiert neuartiges Tool für automatisierte Pauschalpreis-Direktverhandlungen

Hamburg – Mit einem neuartigen Bundle-Verhandlungstool will die junge Hamburger Bildagentur Zoonar Bildkäufer ansprechen, die größere Bildmengen zu exakt vorgegebenen Preisen erwerben wollen.

Eine Doppelseite für 300.- Euro, ein Flyer für 200.- Euro, ein kompletter Kalender für 1000.- Euro – Art-Buyer, Bildredakteure und Designer kennen das Problem mit den festen Preisvorgaben durch Kunden oder Verlagsleitungen. Oftmals ist es schwierig und zeitaufwendig die Budgetgrenzen nicht zu überschreiten. Jede Agentur hat andere Preisvorstellungen und Berechnungsmodelle.

Bei Zoonar geht das künftig ganz einfach. Durch das neue Bundle-Tool verhandelt der Kunde direkt mit den Fotografen. Bisher ging dies nur bei Einzelbildern, ab sofort auch pauschal für eine komplette Bildauswahl. Der Kunde trägt lediglich den gewünschten Pauschalpreis für die Auswahl ein, der Rest geht vollautomatisch.

Das neue Tool ermöglicht es, eine komplette Bildauswahl zum gewünschten Preis zu erwerben. Sollten einzelne Fotografen die vorgeschlagenen Preise ablehnen, können die restlichen Bilder trotzdem zum vorgeschlagenen Preis erworben werden. Der anvisierte Pauschalpreis bleibt also immer in Reichweite. Einfacher und schneller geht es nicht!

Art-Buyer, Grafiker und Redakteure, die das neue Bundle-Tool nutzen wollen, können sich durch eine formlose Mail nach der Registrierung bei Zoonar hierfür freischalten lassen.

www.zoonar.de

Firmenportrait

Zoonar spricht als Bild- und Medienagentur Profi- und ambitionierte Hobbyfotografen an, die Ihre Bilder über eine professionelle Plattform vermarkten möchten. Durch eine komfortable Benutzerführung, technische Innovationen und ein lukratives Abrechnungsmodell sind die Fotografen motiviert, Bilder über verschiedene Kanäle auf die Zoonar Plattform einzuspeisen.

Mit einem ungewöhnlichen Preismodell, Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80 Prozent und neuen Absatzideen will die Agentur im prosperierenden Markt der Online-Bildportale mitmischen.

Für Bildkäufer sind neben den Verhandlungsmöglichkeiten mit Fotografen auch die Preisspannen interessant. Zoonar bietet drei Preisstufen an: Budget (ab 3.- Euro pro Bild), Standard und Premium. Dies ermöglicht Mischkalkulationen aus Profi- und Amateurbildern. Zoonar ist damit bisher die einzige deutschsprachige Bildagentur die alle drei gängigen Preissegmente des Bildermarktes abdeckt.

Fotografen erhalten eine weitgehende Kontrolle über Preise, Lizenzen und Bildweitergaben. Zum Einspielen der Bilder stellt Zoonar den Fotografen einen kostenlosen Media Manager zur Verfügung, der auch das Bearbeiten der IPTC-Informationen einschließlich der Schlagworte ermöglicht. Alle Bildeinspielungen sind innerhalb von 48 Stunden online. Profi-Fotografen oder Agenturen können auf Antrag komplette Portfolios einspielen.

(thoMas)