Das Datum der nächsten Leica-Hauptversammlung steht fest: Am 20.11.2007 findet sie statt, und das könnte dann die letzte gewesen sein:

Die ACM Projektentwicklung GmbH hat ja bereits vor einiger Zeit die Absicht kundgetan, die anderen Anteilseigner herauskaufen und Leica komplett übernehmen zu wollen und dazu im September 2007 ein Angebot vorgelegt. Damit ist auch wahrscheinlich, dass Leica anschließend von der Börse genommen wird: „Die ACM Projektentwicklung GmbH geht daher davon aus, dass die Leica Camera AG bei der Frankfurter Wertpapierbörse beantragen wird, die amtliche Notierung einzustellen und die Zulassung zur amtlichen Notierung zu widerrufen (so genanntes Delisting)“ – Zitat aus dem Bericht der ACM, mit Datum vom 25. September 2007 und unterzeichnet von ACM-Miteigner Anreas Kaufmann. Klappt dieses sogenannte „Squeeze out“, und danach sieht es aus, dann werden künftig wohl keine Hauptversammlungen mehr stattfinden.

Damit ist das die vielleicht letzte Chance, sich genauere Leica-Informationen zu Gemüte zu führen, die in verschiedenen Dokumenten vor der Hauptversammlung bereitgestellt wurden: Hauptversammlung – Unterlagen für Aktionäre. Naturgemäß wird darin vor allem über Leicas wirtschaftliche Aspekte berichtet; so ist noch einmal festgehalten, wem Leica seit 1849 gehörte. Dort ist u.a. auch zu erfahren, dass Matsushita (= Panasonic) der Leica Camera AG ein Darlehen von 20 Millionen Euro gewährt hat, das u.a. dann vorzeitig gekündigt werden kann, wenn die Leica-Aktiengesellschaft von Wettbewerbern übernommen wird.

(thoMas)