Die Übernahme von Pentax durch Hoya wurde jetzt nochmals bekräftigt, das Vorgehen endgültig festgelegt. Die Rahmenbedingungen sehen vor, dass Pentax von der Börse genommen wird und Hoya das „überlebende“ Unternehmen ist:

Laut einer Hoya-Meldung (PDF-Dokument) wurde der Übernahmevertrag am 29.10.2007 besiegelt. Danach soll der Tokyoter Börse am 30.10.2007 der Antrag übermittelt werden, Pentax -Aktien ab 30.11.2007 nicht länger im freien Handel anzubieten.

Das Unternehmen „Pentax“ wird zum 31.3.2008 endgültig aufgelöst. Das neue Unternehmen wird Hoya Kabushiki Kaisha bzw. im Englischen Hoya Corporation heißen.

Hoya will damit das Produktportfolio optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Das Unternehmen will künftig in folgenden Bereichen tätig werden:

• Medizintechnik: Endoskope, medizinisches Zubehör, neue Keramiken, intraokulare Linsen usw.
• Optischer Bereich: optische Gläser und Linsen, Digitalkameramodule, Mikrolinsen usw.
• Informationstechnologien: Maskenvorlagen, Glasscheibensubstrate usw.
• Augenmedizin: Brillengläser, Kontaktlinsen usw.
• Bildbereich: digitale Kameras, Ferngläser usw
• Neue / andere Bereiche: Drucker, Untersuchungsinstrumente usw.

(thoMas)

Nachtrag (30.10.2007; 12:35 Uhr): Das ist dann doch noch erwähnenswert: Obwohl die einst geplante „Management-Integration“ der beiden Unternehmen nun doch auf eine Komplettübernahme von Pentax hinausläuft (statt als Tochtergesellschaft geführt zu werden, geht Pentax nun ganz in Hoya auf – so werde die Organisation doch viel flacher), wird der Markenname natürlich bleiben: „Wir werden die Marke Pentax, angesichts ihrer Bedeutung und ihres Marktwertes, auch nach der Fusion beibehalten.“