Ansmann hat den NiMH-Mignonakku 2850 mAh Digital (ca. 4 Euro), den NiMH-Microakku 1100 mAh und ein Solarladegerät (knapp 30 Euro), gedacht als Notstromversorger für Kleingeräte, ins Programm genommen:

Der Hersteller dazu:

MIGNON AA 2850MAH
NiMH Akku
Der NiMH-Mignonakku 2850 mAh Digital ist die neue Powerzelle der ANSMANN AG. Höchste Kapazität in Verbindung mit hervorragender Zyklenfestigkeit macht diese Zelle speziell für professionelle Anwender mit höchsten Ansprüchen interessant. Diese Hochleistungsakkus sind selbstverständlich schnellladefähig, es wurde größter Wert auf optimale Sicherheit und Langlebigkeit gelegt. Bestens geeignet für Digitalkameras, Blitzgeräte und andere Geräte mit hohem Strombedarf.

MICRO AAA 1100MAH
„Höchste Leistung und Langlebigkeit für MP3-Player und Kameras“
Bei der Akkugröße Micro AAA ist die 1000er-Schwelle geknackt. Der NiMH-Microakku 1100 mAh ist die neue Powerzelle der ANSMANN AG. Höchste Kapazität in Verbindung mit hervorragender Zyklenfestigkeit macht diese Zelle speziell für professionelle Anwender mit höchsten Ansprüchen interessant. Diese Hochleistungsakkus sind selbstverständlich schnellladefähig, es wurde größter Wert auf optimale Sicherheit und Langlebigkeit gelegt. Bestens geeignet für Digitalkameras, Spielzeug, MP-3 Player und andere „Kleingeräte“ mit hohem Strombedarf. ANSMANN gewährt 2 Jahre Garantie auf diese Akkus!

Solar Handy-Lader
Mit dem Solar Handy-Lader bringt die ANSMANN AG ihr erstes, solarbetriebenes Ladegerät auf den Markt. Nun ist man mit seinen Kleingeräten tatsächlich netzunabhängig – sowohl von der Steckdose, als auch vom KFZ. Die Solarzellen wandeln die Sonnenenergie in Strom um, als Energiespeicher dienen zwei NiMH-Mignon Akkus. Das Solar-Ladegerät dient nun als Notstromversorgung für Handys, MP-3 Player oder anderen Kleingeräten. Im Lieferumfang sind Steckeradapter für die gebräuchlichsten Handys und für USB enthalten. Die internen Akkus können entweder über das Solar-Modul oder über den USB-Adapter am Computer geladen werden. Das Gerät ist sehr kompakt und findet überall Platz. Im Lieferumfang sind die Adapter, eine Halteschlaufe und die beiden NiMH-Akkus enthalten. ANSMANN gewährt 3 Jahre Garantie.

Im Solarladegerät, das knapp 30 Euro kostet, sind zwei herausnehmbare Mignon-Akkus mit je 1300 mAh Kapazität. Die Ladezeit liegt bei ca. 13 Stunden, was in der Praxis – je nach Sonnendauer und -intensität auf zwei Tage Ladedauer hinauslaufen kann.

(thoMas)

Nachtrag (29.10.2007; 12:10 Uhr): Im letzten Satz wurde der Preis vergessen. Wurde berichtigt. Danke für die so netten wie lustigen Hinweis-Kommentare. (Das Sommerzeit-Umstellproblem bekommen wir auch noch in den Griff – aktuell sind die Kommentare noch in Sommerzeit, die Artikel schon in Winterzeit.)